Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Lizenzpartner Thomas Winkler

Ein Hund ist mehr als ein Haustier: Er ist ein Freund, ein Vertrauter, ein Seelentröster - sozusagen ein persönlicher Schutzengel.

Socke (Border Collie-Labbi Mix) und Henry (Boxer) sind Vertraute und Seelentröster in vielen therapeutischen Bereichen, nicht nur im eigenen persönlichen Umfeld, sondern vor allem im beruflichen Kontext.

Beide Hunde arbeiten mit mir, Thomas Winkler, fast tagtäglich zusammen. Sie unterstützen mich seit Jahren im regulären Hundetrainingsalltag mit meinen Kunden und ihren Vierbeinern. 

Mit seinen mittlerweile 11 Jahren ist Socke seit Stunde eins dabei. Das Studium in der Rütter Zentrale in Bonn war 2 Jahre unser beider Lebensmittelpunkt. Die Philosophie und Wertevermittlung konnte ich mit meinem damals jungen Hund hautnah erfahren und erproben, was im darauffolgenden Training mit meinen Kunden sehr hilfreich ist. Socke ist nämlich kein hundefreundlicher Hund, was viele Rüdenbesitzer sicher kennen. Ruhig und gelassen damit umzugehen und zu lernen, schwierige Situationen zu meistern, sind heute unsere gemeinsame Passion im Training.

Hinzu kam Henry, der mit seiner quirligen und herzlichen Art den therapeutischen Teil unserer Arbeit bereichert. Mit seinen 5 Jahren begeistert er in Schulen, Seniorenheimen, in der Arbeit mit körperlich oder geistig eingeschränkten Menschen, sowie Menschen mit einer Angststörung vor Hunden. 

Nun freuen wir uns auf die vielen Menschen mit ihren Themen, die wir tatkräftig und mit viel Freude auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität mit und ohne Hund unterstützen wollen.

 

 

2012 – 2014 Ausbildung zum DOGS Coach II bei Martin Rütter in Bonn

 Ausbildungsinhalte waren u.a.:

Aggression bei Hunden * Umgang mit aggressiven Hunden * Agility * Alltag und Leben mit Hund * Angst und Traumata * Apportiertraining * Clickertraining * Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund * Fährtentraining * Geschlechtsspezifische Unterschiede * Haltung mehrerer Hunde Jagdhundetraining * Jagdverhalten * Kind und Hund * Körpersprache und Kommunikation * Kynologie und Stammesgeschichte * Leinenführigkeit * Lernverhalten * Rassen und rassetypische Probleme * Spielverhalten * Straßenhunde * Training behinderter Hunde * Verhaltensstörung/ -modifikation & therapie * Welpen