Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Training in Unna - Hamm - Warendorf

Johanna Wachowski

Den Wunsch eines eigenen Hundes hatte ich eigentlich schon immer. Aufgewachsen neben einem Bauernhof mit vielen Tieren und natürlich auch Hunden, konnte ich mir ein (glückliches) Leben ohne Tiere einfach nicht vorstellen. Allerdings hat es viele Jahre gedauert, bis ich mir Ende 2021 endlich diesen Herzenswunsch erfüllen konnte.

Vorher habe ich mich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt und mit Hunden von Freunden und Bekannten trainiert. Aus beruflichen Gründen konnte ich jedoch keinen eigenen Hund halten – bis Corona kam und alles auf den Kopf stellte.

Viele Monate habe ich nach einem Hund gesucht, bis ich den damals anderthalbjährigen Pinscher/Terrier Mix Buddy kennen lernte und mich nach einigen Besuchen auf der Pflegestelle in ihn verliebt habe. Parallel absolvierte ich ein Praktikum in der Hundeschule bei Sandra, da mein Interesse am Hundetraining immer größer wurde. Und so kam Buddy aus dem Tierschutz zu mir als kleiner „Rohdiamant“ mit einem großen Herzen. Die ersten Monate waren ziemlich anstrengend, da er ein stark territorial sowie jagdlich motivierter Hund war, der kein Interesse an Menschen hatte und häufig bellend in die Leine sprang, sobald sich etwas in seinem Blickfeld bewegte. Gegenüber anderen Hunden zeigte er außerdem aggressives Verhalten. Mittlerweile sind wir ein gut eingespieltes Team und er hat sich – dank der Trainingsphilosophie von DOGS – sehr gut entwickelt und Spaß daran, gemeinsam mit mir zu trainieren und draußen unterwegs zu sein.

Überzeugt von der DOGS-Trainingsphilosophie entschied ich mich für die Ausbildung zur Hundetrainerin bei Martin Rütter DOGS in Bonn. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung im Juni 2023 werde ich das Team von Sandra unterstützen. Ich freue mich schon sehr darauf, euch und eure Hunde kennenzulernen.

Bis ganz bald,
Johanna

Vita


Fortbildungen

  • Happy Dog - Anti-Jagdtraining (Ziemer & Falke)
  • Der beste Start (Kate Kitchenham)
  • Hund trifft Hund - Begegnungen richtig einschätzen (Jan Nijboer)
  • Territoriales Verhalten (Ziemer & Falke)
  • Verbindlichkeit in der Hundeerziehung (Ines Lüke & Fejana Hader-Schneidmann)
  • Verhaltensmedizin und Kastration bei Hunden (Sophie Strodtbeck)