Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Training in Unna - Hamm - Warendorf

Sandra Richter

Hallo, mein Name ist Sandra Richter. Mit 14 Jahren bekam ich endlich meinen ersten Hund. Seitdem kann ich mir ein Leben ohne Hund nur schwer vorstellen.

Seit 1995 bin ich als ausgebildete Physiotherapeutin mit den Schwerpunkten Sport- und Kindertherapie tätig. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit bekommen, auch tiergestützt zu arbeiten und somit meinen Beruf mit der Leidenschaft für Hunde zu kombinieren. Im Bereich der tiergestützten Therapie bin ich seit Juni 2011 tätig. Gemeinsam mit meinem Flat Coated Retriever Rüden Hannes habe ich eine Ausbildung zum Therapiehundteam absolviert und im Juni 2013 beendet. Seitdem sind wir auch unter PerroActivo zu finden.

Leider musste ich Hannes bereits nach 5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sein Nachfolger Toni (Flat Coated Retriever) hat zum Glück noch ein paar schöne Wochen mit Hannes verbracht und sehr viel positives von ihm gelernt. Er tritt nun in seine großen Fußstapfen und begleitet mich in der tiergestützten Therapie.

⇒ Briefe von Hannes und Toni an (Patienten-) Kinder & Freunde


Trainingsangebot PerroActivo
Der Ablauf einer Trainingsstunde mit dem Hund ist abhängig vom Krankheitsbild / Defizit / Wunsch des Teilnehmers und wird daher individuell gestaltet. Das Therapiehundeteam wird zu Ihnen nach Hause, in die Institution oder an einen individuell vereinbarten Treffpunkt kommen. Es muss nicht unbedingt eine Krankheit vorliegen um das Team zu buchen. Events wie Kindergeburtstag, Schulfeste o.ä. sind nach Absprache ebenfalls möglich.

⇒ Buchungsanfrage / Preisauskunft

Einzeltherapie mit Hund
Förderung von motorischen Fähigkeiten
Beeinflussung von Defiziten in der Wahrnehmung
Förderung der Feinmotorik
die Angst vor Hunden nehmen
Besuch im Seniorenheim
Förderung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten
Förderung auf emotionaler Ebene
Förderung der Wahrnehmung
Besuch in einer Kindertagesstätte
den Hund als Lebewesen respektieren und schützen
die Sprache des Hundes verstehen
Bissverletzungen vermeiden lernen
Regeln im alltäglichen Umgang mit Hunden lernen und praktisch umsetzen
Besuch in der Schule
soziales Lernen
Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
Sprach- und Rechenförderung
Förderung der Motorik
Förderung auf emotionaler Ebene

Vita

seit 1995
› ausgebildete Physiotherapeutin (Schwerpunkt Sport- und Kindertherapie)
› Weiterbildung zur Vojta- und Sportphysiotherapeutin

leitet Seminare / Vorträge zu folgenden Themen
› motorische Entwicklung und ihre Besonderheiten
› Integration im Sport von Menschen mit motorischen, geistigen und/oder sozial-emotionalen Defiziten
› tiergestützte Arbeit

Weiterbildung im Hundetraining
› Körpersprache & Kommunikation (Nicole Voss) 
› Beginnersseminar (socialdogs)
› Therapiehundeteamausbildung (socialdogs)
› Do as I do (Claudia Fugazza)