Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Martin Rütter DOGS Ihre Hundeschule in Heidelberg, Mosbach und Buchen

Djemba - ein Basenji auf den Spuren der Wölfe

Dass die Nase unserer Vierbeiner zu nahezu unmöglichen Dingen fähig ist, ist bereits vielen Menschen bekannt. Rettungshunde, die nach vermissten Personen suchen, Trüffelsuchhunde, die Pilze im Erdreich entdecken und anzeigen, wie auch Minenspürhunde sind längst nicht mehr unbekannt. Für die unterschiedlichen Sucharbeiten gibt es besonders geeignete, z.T. spezialisierte Hunderassen, was aber auf keinen Fall bedeutet, dass Hunde anderer Rassen nicht ebenso gerne mit der Nase arbeiten wollen und können. Viele Hundehalter haben bereits erkannt, dass Hunde an Suchspielen aller Art interessiert sind und so körperlich als auch geistig ausgelastet werden können.

Für den Menschen ist die Riechleistung der Hunde kaum nachvollziehbar, doch richtig eingesetzt, kann Sie dem Hund eine sinnvolle Beschäftigung und dem Menschen einen vielfältigen Nutzen bieten.

Bei dem fünfjährigen Basenji-Rüden Djemba handelt es sich weder um einen Personensuchhund, noch um einen Pilzsucher – Djemba hat aber dennoch eine besondere Aufgabe: Er ist auf der Suche nach Wolfspuren!


Weiterlesen