Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Viktoria Pallacks

Ich bin hundelos (und trotzdem glücklich) aufgewachsen. Daher war es ein wenig verwunderlich, dass es mich zu Beginn des Psychologie-Studiums als „Gassigänger“ ins Tierheim zog. Ich blieb für Jahre dabei und verliebte mich in die sogenannten Listenhunde. Einen Hund bei mir einziehen lassen konnte ich mir in meiner Lebenssituation aber überhaupt nicht vorstellen.

Doch es kam anders – von heut auf morgen veränderte sich mein Leben.

Plötzlich war ich selbst auf der Suche nach neuer Lebensfreude. Lotta, eine damals fünf Monate alte Staff-Dame aus dem Tierschutz, hatte unendlich Lebensfreude zu verschenken, aber auch sehr viel Selbstbewusstsein und Kreativität. Mir war damals bewusst, dass das alles überhaupt keine idealen Voraussetzungen für „den ersten Hund“ waren, aber der Verstand konnte sich nicht durchsetzen. Und so zog Lotta ohne große Vorbereitung mit ihrem Rucksack bei mir ein.

Die Story hätte jetzt mit einem „Problemhund“ mehr und einem kopfschüttelnden “war ja klar“ enden können. Aber das ist nicht der Fall. Lotta schenkt mir seit Tag Eins genau die Lebensfreude, die ich gebraucht habe. Sie stellt mir jeden Tag eine neue Herausforderung und dank Ramona und Martin Rütter DOGS haben wir beide gemeinsam immer alles meistern können. Lotta hat mich in die Welt der Gerüche eingeführt und wie beeindruckend Hunde in ihrer Arbeit mit der Nase sein können (eine Faszination, die ich gerne an euch weitergeben möchte).

Zu der Erkenntnis, dass alles gut ist, musste ich erst kommen. Auf dem Weg dahin hat DOGS mir gezeigt, dass es in jeder Beziehung immer wieder aufs Neue um Kommunikation und Verständnis geht. Ziel sollte sein, dass Menschen und Hunde in unserer Gesellschaft gemeinsam ein gutes Leben führen können. Dafür muss nicht alles perfekt funktionieren, es müssen nur die Spielregeln klar sein – und manchmal braucht es dafür einen Coach, manchmal sogar einen Schiedsrichter.

Als mich Ramona eines Tages fragte, ob ich mehr darüber lernen wolle und auch langfristig Mensch-Hunde-Teams bei genau diesem Weg begleiten möchte, war die Antwort nicht schwer.

Jetzt freue ich mich sehr darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen an Dich weiterzugeben und Dich und Deinen Hund darin zu stärken Euren eigenen Weg zu gehen und zusammen zu wachsen.

Deine Viki