Was kann man über die Eigenschaften eines Mischlings sagen?

a) Wenn die Elterntiere bekannt sind, kann man abschätzen, welche Eigenschaften ein Mischlingswelpe entwickeln kann.

b) Aufgrund der Mischung verschiedener Rassen sind Mischlinge immer sehr ausgeglichen in Bezug auf ihr Verhalten und ihren Charakter.

c) Da Mischlinge nicht für bestimmte Aufgaben gezüchtet wurden, sind sie weder stark territorial noch stark jagdlich veranlagt.

d) Da Mischlinge die Eigenschaften von zwei oder mehr Rassen in sich vereinen, eignen sie sich für jeden Sport sowie jede Beschäftigungsform.

Richtig ist:

Antwort a)

 

Wer einen Münsterländer, in der Regel ein Hund mit starker jagdlicher Motivation, mit einem Hovawart, in der Regel ein Hund mit ausgeprägt territorialem Verhalten, verpaart, bekommt nicht automatisch den nicht oder nur wenig jagenden, nicht bzw. nur wenig territorialen Mischling! Denn wie die Gene vererbt werden, lässt sich im Vorhinein nicht sagen! Und mit viel Pech hat man dann einen Hund, den man draußen wegen seiner starken jagdlichen Motivation niemals frei laufen lassen kann und der im Haus keinen Besucher hereinlässt! Dennoch weiß man eben schon bei der Geburt solcher Mischlings-Welpen, dass diese territoriales Verhalten oder starke jagdliche Motivation besitzen können. Inwieweit nur eine der Verhaltensweisen, beide bzw. beide zu einem gleichen oder unterschiedlichen Anteil gezeigt werden, lässt sich vorab jedoch nicht einschätzen. Aus diesem Grund lässt sich damit auch nur bedingt vorhersagen, wie ein Mischling einmal aussehen wird, also wie groß und schwer er werden wird sowie welche Beschäftigungsform sich für ihn eignet. Wer daher einen Hund für eine ganz bestimmte Sportart, wie z. B. Agility oder Dummytraining, sucht, muss bei einem Mischling schon genaue Kenntnis über die Elterntiere besitzen, um in etwa einschätzen zu können, ob dieser Hund sich hierfür einmal eignen wird.

Alle Informationen zum DOGS Hundeführerschein: