Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Corinna Lindhorst

1977 bin ich in Berlin geboren. Meine Kindheit habe ich in Berlin und Nordfriesland (Ockholm und Sylt) verbracht. Bereits im Grundschulalter wusste ich, dass ich beruflich etwas mit Tieren machen möchte.

Den jahrelangen Traum vom eigenen Hund habe ich mir 1996 mit meinem ganz wundervollen Dalmatiner ALI erfüllt. Er hat mich meine gesamte Jungerwachsenenzeit begleitet und meinen beruflichen Werdegang maßgeblich beeinflusst.
Seitdem hatte ich verschiedene Hundepersönlichkeiten an meiner Seite. PINA, unsere Podenco-Dalmatiner-Hündin, war mit all ihren Eigenarten und Bedürfnissen meine allergrößte Lehrmeisterin zum Thema „Hundetraining“. Unser Großpudel HERR DOKTOR verzauberte die Menschen in seiner Umgebung und hat viele Hunde in ihrer Entwicklung unterstützt. Und meine allerliebste FLUSE, eine Deutsche Dogge, war (und ist) mein absoluter Herzens- und Seelenhund...
Heute begleiten mich mein Italienisches Windspiel ROSINE (eine sehr menschenfreundliche, lebensfrohe und lerneifrige kleine Elfe) und meine Deutsche Dogge ERBSE (ein agiles, anhängliches und interessiertes Hundemädchen).

Neben meiner Tätigkeit als Hundetrainerin bin ich auch Osteopathin für Hunde und Pferde. So ist es mir möglich, Hunde auf verschiedenen Wegen zu unterstützen. Ich habe große Freude daran, mein Wissen über die Bedürfnisse unserer Hunde, ihre Kommunikation, ihr Lernverhalten und ihre artgerechte Haltung und Beschäftigung an Hundehalter weiterzugeben.
Mein besonderes Anliegen bzw. das Ziel meiner „Arbeit“ ist, das seelische und körperliche Wohlbefinden unserer Hunde zu erreichen und ein tiefgreifendes Verständnis für dieses wunderbare Lebewesen zu wecken, so dass ein entspanntes, harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund möglich wird.

Selbständige Hundetrainerin mit "Erlaubnis nach § 11 (1) Nr.8f Tierschutzgesetz

1998 - 2000 Studium der Tierpsychologie an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG in der Schweiz

seit 2001       selbständige Tätigkeit als Tierpsychologin (Hund und Pferd)

2002 - 2004 Studium der Tierheilpraktik an der Akademie für alternative Tiermedizin ATM AG in Bad Bramstedt

2005 - 2006 Ausbildung zum DOGS - Coach bei Martin Rütter

2014 - 2015 Ausbildung zur Pferdeosteopathin

2016 Weiterbildung zur Hundeosteopathin und Manuellen Therapeutin für Hunde

 

Stefanie Timm

Ich wurde 1982 in Kiel geboren und bin im Kleinkindalter mit einem Hund aufgewachsen. Nachdem unsere Pudelmixhündin Tabby leider verstorben ist, zog lange Zeit kein neuer Hund in unsere Familie. Ich mochte aber Tiere und insbesondere Hunde sehr gerne und so habe ich immer mal wieder die Chance gehabt, mit Hunden aus dem Dorf oder von Bekannten zu spielen und spazieren zu gehen.

Am 01.01.2007 war es dann endlich so weit und mein erster eigener Hund ist eingezogen. Phoebe, ein braunes Labradormädchen. Sie sollte mein Leben verändern, mein Herzenshund!

Da ich mich auch vor dem Einzug von Phoebe bereits viel mit dem Thema Hund beschäftigt habe, wusste ich sehr genau, was ich mir von einer Welpenschule wünsche. Ich habe Phoebe und mich dann bei der Martin Rütter Hundeschule, damals noch in Meimersdorf zur Welpengruppe angemeldet und ich habe mich von Marc und Corinna sehr gut betreut und unterstützt gefühlt. Nach der Welpengruppe folgten dann die Junghundgruppe und weitere fortlaufende Gruppen, sowie die Teilnahme an verschiedenen Seminaren und Workshops, darüber hinaus habe ich regelmäßig mit Phoebe Einzelstunden genommen. 

Je mehr ich über das Thema "Hund" gelernt habe, desto spannender fand ich es und habe daraufhin einige Praktika absolviert. Daraus ergab sich, dass ich neben meiner Tätigkeit als Kauffrau für Bürokommunikation die Ausbildung zur Hundetrainerin in der Martin Rütter Hundeschule Kiel begonnen habe. 2011 habe ich meine Ausbildung in Bonn bei Martin Rütter abgeschlossen. Meine Arbeit bei einem großen Telekommunikationsunternehmen habe aufgegeben und darf nun bereits seit über 10 Jahren Mensch-Hund-Teams zu einem harmonischen Miteinander begleiten.

Bis 12.2020 war Phoebe an meiner Seite. Sie fehlt mir noch immer sehr und bisher bin ich auch noch nicht wieder offen für einen eigenen Hund. So ganz ohne geht es aber doch nicht und ich habe 2 Patenhunde, Bella & Line, mit denen ich viel Freizeit verbringe. :-) 

Ich freue mich darauf, Sie und Ihren Hund/Ihre Hunde kennenzulernen!

 

Tätigkeitsfelder:

Hundetrainerin (Ausbildung nach Martin Rütter DOGS)

Martin Rütter Hundeschule - Kiel & Umgebung

 

Zu meinen Qualifikationen zum Thema Hund gehören:

Aggression / Umgang mit aggressiven Hunden, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Training behinderter Hunde, Clickertraining, Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund, Fährte, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Haltung mehrerer Hunde, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Kynologie und Stammesgeschichte, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Straßenhunde, Verhaltensstörung, - modifikation und -therapie, Welpen 

 

 

Susanne Schottenheim

Ich bin Jahrgang 1968 und habe mir schon immer ein Leben mit Tieren gewünscht. Mein großer Traum war ein Golden Retriever.
Mit 40 Jahren konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen. Da zog George ein!
Ich war gefühlt ständig auf dem Hundeplatz und glücklich, als sich die Möglichkeit bot, die Ausbildung zur Hundetrainerin zu machen.
Die Philosophie von Martin Rütter, für jeden eine individuelle Lösung zu finden und das Individuum wahrzunehmen, begeistert mich schon lange. Da das auch mein Arbeitsansatz ist.

Mein beruflicher Werdegang ist Pädagogin, psychologische Beraterin und Personal Coach.
Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und herauszufinden, warum Dinge sind wie sie sind und Lösungen zu finden.
Hierzu kam jetzt die Hundewelt und ihre Kommunikation.

Mein Lieblingsthema ist die Bearbeitung von Ängsten und Traumata.

 

Tätigkeitsfelder:

Martin Rütter Hundetrainerin (Einzel- und Gruppentraining)

Selbständige Hundetrainerin mit "Erlaubnis nach § 11 (1) Nr.8f Tierschutzgesetz

Exam. Heilerzieherin

Ausgebildete pädagogische- psychologische Beraterin

Ausgebildetes Behinderten- und Therapiebegleithundeteam

Selbständige Hundetrainerin mit "Erlaubnis nach § 11 (1) Nr.8f Tierschutzgesetz

Ausbildung nach Martin Rütter DOGS

Martin Rütter Hundeschule - Kiel & Umgebung

Zu meinen Qualifikationen zum Thema Hund gehören:

Aggression / Umgang mit aggressiven Hunden, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Training behinderter Hunde, Clickertraining, Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund, Fährte, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Haltung mehrerer Hunde, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Kynologie und Stammesgeschichte, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Straßenhunde, Verhaltensstörung, - modifikation und -therapie, Welpen)

 

Julia Brügmann

Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie an der Uni in Kiel

Pädagogin M.A

Selbständige Hundetrainerin mit "Erlaubnis nach § 11 (1) Nr.8f Tierschutzgesetz 

Ausbildung nach Martin Rütter DOGS

Martin Rütter Hundeschule - Kiel & Umgebung

 

Zu meinen Qualifikationen zum Thema Hund gehören:

Aggression / Umgang mit aggressiven Hunden, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Training behinderter Hunde, Clickertraining, Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund, Fährte, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Haltung mehrerer Hunde, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Kynologie und Stammesgeschichte, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Straßenhunde, Verhaltensstörung, - modifikation und -therapie, Welpen

  

Sophie Weingarth

Hundetrainerin mit "Erlaubnis nach § 11 (1) Nr.8f Tierschutzgesetz 

Ausbildung nach Martin Rütter DOGS

Martin Rütter Hundeschule - Kiel & Umgebung

 

Zu meinen Qualifikationen zum Thema Hund gehören:                        

Aggression / Umgang mit aggressiven Hunden, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Training behinderter Hunde, Clickertraining, Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund, Fährte, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Haltung mehrerer Hunde, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Kynologie und Stammesgeschichte, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Straßenhunde, Verhaltensstörung, - modifikation und -therapie, Welpen

 

Inke Mahlen

Ich bin im Jahr 1982 in Kiel geboren.

Von klein auf galt mein Interesse Tieren, allen voran Hunde, Pferde und Kaninchen.

Nach jahrelangem Betteln zog dann 1998 endlich Norfolk Terrier „Jack“ bei uns ein. Durch ihn bekam ich zum ersten Mal Kontakt mit Hundeschulen. Mal mit mehr, mal mit weniger guten Erfahrungen.

Von 2000 bis 2003 machte ich meine Ausbildung zur Tierheim- und Pensionstierpflegerin im Kieler Tierheim Uhlenkrog.

Während meiner Zeit im Tierheim Lübeck zog Tibet Terrier „Fine“ bei mir ein. Mein so richtig erster eigener Hund. Sie wurde ca. 14,5 Jahre alt von denen sie 13,5 Jahre an meiner Seite war.

 

Heute leben Mischlingsrüde „Bilbo“ und Terrier-Mischlingshündin „Elsa“ in meiner Familie. Ich bin seit 26 Jahren nicht mehr ohne Hund und kann es mir auch nicht mehr ohne vorstellen. Und diese beiden waren es auch, die die Tür aufgestoßen haben, dass ich meine Hundetrainer-Ausbildung nach der Philosophie von Martin Rütter machen konnte. Seit Abschluss meiner Ausbildung im September 2021 unterstütze ich Marc Eichstedt und sein Team von der Martin Rütter Hundeschule Kiel.

Gelernte Tierpflegerin

Martin Rütter Hundetrainerin

Martin Rütter Hundeschule - Kiel & Umgebung

 

Zu meinen Qualifikationen zum Thema Hund gehören:                        

Aggression / Umgang mit aggressiven Hunden, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Training behinderter Hunde, Clickertraining, Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund, Fährte, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Haltung mehrerer Hunde, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Kynologie und Stammesgeschichte, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Straßenhunde, Verhaltensstörung, - modifikation und -therapie, Welpen

 

Herdis Haase

Ergotherapeutin

Selbständige Hundetrainerin mit "Erlaubnis nach § 11 (1) Nr.8f Tierschutzgesetz 

Ausbildung nach Martin Rütter DOGS

Martin Rütter Hundeschule - Kiel & Umgebung

 

Zu meinen Qualifikationen zum Thema Hund gehören:                        

Aggression / Umgang mit aggressiven Hunden, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Training behinderter Hunde, Clickertraining, Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund, Fährte, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Haltung mehrerer Hunde, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Kynologie und Stammesgeschichte, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Straßenhunde, Verhaltensstörung, - modifikation und -therapie, Welpen

 

Wally Pahs

Hundetrainerin

Ausbildung nach Martin Rütter DOGS

Martin Rütter Hundeschule - Kiel & Neumünster und Umgebung

 

Zu meinen Qualifikationen zum Thema Hund gehören:                        

Aggression / Umgang mit aggressiven Hunden, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Training behinderter Hunde, Clickertraining, Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund, Fährte, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Haltung mehrerer Hunde, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Kynologie und Stammesgeschichte, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Straßenhunde, Verhaltensstörung, - modifikation und -therapie, Welpen

 

Anja Pahs

Hundetrainerin

Ausbildung nach Martin Rütter DOGS

Martin Rütter Hundeschule - Kiel & Neumünster und Umgebung


Zu meinen Qualifikationen zum Thema Hund gehören:                        

Aggression / Umgang mit aggressiven Hunden, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Training behinderter Hunde, Clickertraining, Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund, Fährte, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Haltung mehrerer Hunde, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Kynologie und Stammesgeschichte, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Straßenhunde, Verhaltensstörung, - modifikation und -therapie, Welpen