Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Martin Rütter DOGS Koblenz jetzt auch online

Liebe Hundefreunde,

was für eine verrückte Zeit. Jeder Einzelne von uns trägt die Verantwortung dafür, dass die negative Auswirkung, die der CoVid-19 Erreger mit sich bringt, mit so wenigen Verlusten wie möglich verläuft.

Neben allen schlechten Nachrichten gibt es aber auch immer wieder Positives aus den Medien zu hören. Die Luftqualität wird besser und es werden wieder Delfine gesichtet, wo das schon lange nicht mehr der Fall war.

Es scheint so, als nehme sich die Erde eine wohlverdiente Verschnaufpause.

Mit Sicht auf das Hundetraining bringt die aktuelle Situation ebenfalls viel Positives mit sich. Hundebesitzer nehmen mehr Rücksicht auf einander und halten Abstand. Unnötige Leinenbegegnungen werden vermieden.
Die Menschen werden noch kreativer im Umgang mit ihren Hunden und suchen sich immer neue Beschäftigungsformen. 

Auch in Hinblick auf die digitale Entwicklung tut sich zur Zeit sehr viel. Ich selber hätte noch vor wenigen Wochen nicht mal im Traum geglaubt, dass ich Einzeltraining, ganz zu schweigen von Gruppenstunden oder Themenvorträge, online abhalten würde. 

Doch hier sind wir nun. Die ersten Trainingsstunden habe ich bereits über das Internet gehalten. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, muss ich sagen, dass es wirklich sehr gut funktioniert. Dank moderner Programme, die man mit Video und Mikrofon nutzt, kann ich meinen Kunden nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Tatsächlich sehe ich im Online-Training sogar Vorteile für bestimmte Trainings-Bereiche.
Für viele Hunde ist es eine große Herausforderung, sich auf Herrchen und Frauchen zu konzentrieren, wenn andere Hunde in der Nähe sind.
Da das Online-Training bei jedem zuhause im Wohnzimmer oder Garten stattfindet, entsteht für diese Hunde durch die reizarme Umgebung eine optimale Voraussetzung dafür Neues zu lernen.

So hat die aktuelle Krise auch mir einen Schubs in Richtung Zukunft gegeben. Ich freue mich über jeden, der mit mir diesen Schritt wagt.

Bleibt alle gesund

Eure Conny Plein