Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Martin Rütter Hundeschule Köln! Mehr als nur eine Hundeschule.

 Bekannt aus den VOX TV-Formaten "Der Hundeprofi/Rütters Team", "Die Unvermittelbaren" etc. 

D.O.G.S. Team Caro und Toni

Erfahrungsbericht eines sich im Training befindlichen Menschen mit seinem Hund :)

DOGS - Team
CARO & TONI
Mops/Jack Russel Mix
ERFAHRUNSBERICHT

(Originaltext, Caro)
So fing alles an:

Ich habe bei einer Verlosung einen Gutschein für eine Trainingsstunde gewonnen. In dieser erzählte mir Ellen Marques damals (2010), was ich alles ändern müsse und erwähnte auch, dass sich sonst mein damals drei Jahre alte Mops­Jack Russell Mischlingsrüde (Toni) in eine sehr unerwünschte Richtung entwickeln würde. Ich habe mir alles brav angehört und dachte mir dann Zuhause: „Was die mir da erzählt, dass weiß ich schon lange. So einen kleinen Hund bekomm ich auch noch selbst in den Griff.“

Das Ergebnis bekam ich zwei Jahre später zu Gesicht. Nämlich einen an der Leine zerrenden und lautstark pöbelnden Mops. Jeder Spaziergang war eine Tortur. Freude daran sah anders aus.

Im November 2012 begann ich mit dem Einzeltraining bei Ellen. Ich dachte erstmal: „Auf soviel soll ich alles gleichzeitig achten? Wie soll ich das denn schaffen?“ Diese Sorgen waren im Nachhinein unbegründet. Es spielte sich alles schnell ein. Nach ca. 4 Monaten intensiven Trainings war Toni Leinenführig und pöbelte nicht mehr. Nach und nach verwandelte sich mein Mops zu einem souveränen und ausgeglichenen Begleiter. Was natürlich auch viel Arbeit, Zeit und Geld gekostet hat. Ich würde es aber aus der jetzigen Sicht immer wieder so machen.

Meine Lebensqualität und ich behaupte auch die von Toni ist stark gestiegen. Hundebegegnungen machen nun Spaß und bedeuten nicht mehr Stress pur. Hin und wieder macht sich noch ein Problem im Ansatz bemerkbar oder Toni probiert auszutesten wie weit er gehen kann. Wenn ich in diesen Situationen jedoch weiterhin konsequent bleibe, bin ich mir sicher, dass diese bald auch Geschichte sind.

Mittlerweile nehme ich am Gruppentraining teil um kleine Feinheiten auszubügeln und Beschäftigungsmöglichkeiten auszubauen. Mir macht das Training sehr viel Spaß.

Ich fühle mich bei Ellen und Susanne stets gut aufgehoben. Beide sind sehr kompetent und engagiert. Alles wird verständlich und nachvollziehbar aus Sicht des Hundes erklärt. Wenn ich fragen habe, kann ich diese immer schreiben und bekomme schnell eine Antwort.

Für die tolle Entwicklung und für die vielen Ratschläge möchte ich mich auch in diesem Sinne bedanken.