Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Wieso wollte ich Hundetrainerin werden?

Ich nenne euch den Grund, der mich dazu gebracht hat und mit dem alles begann: Mein erster eigener Hund "Filou".

Filou kommt aus dem Tierschutz aus Rumänien und erfüllte mir meinen Kindheitstraum. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass alles, was über Ihn gesagt worden ist, nicht stimmte. Es dauerte nicht lange, dann war mein Alltag von ständigem Gebelle und schweißgebadeten Spaziergängen geprägt. Filou zeigte eine Leinenaggression gegenüber Artgenossen, starkes Jagdverhalten, starkes Desinteresse an mir und er verteidigte sein Futter. Selbst in der Nacht konnte ich vor lauter Gebelle kein Auge zu machen. Schnell musste ein Hundetrainer her. 

Ich besuchte zahlreiche Hundetrainer, leider ohne Erfolg. "Möchtest du ihn nicht lieber wieder zurückgeben?". Solche und noch viele andere Sätze musste ich mir anhören. Für mich unvorstellbar, Filou gehörte bereits zu mir und ich möchte alles dafür tun, damit das mit uns klappt.

Ich recherchierte weiter und stieß auf eine Martin Rütter DOGS Hundeschule. Die Trainingsphilosophie von Martin Rütter begeisterte mich sehr und so wollte auch ich DOGS Coach werden. 

Was genau mich so sehr begeistert?

Die Art und Weise, zuerst einmal herauszufinden, wieso dieser Hund sich eigentlich so verhält. Was genau kommuniziert er und was genau kommuniziere ich unbewusst mit ihm? Was bedeutet das alles und was kann ich ändern, um aus meinem Hund und mir ein Team zu machen? Welche Aufgaben kann ich ihm abnehmen damit er sich an mir orientieren kann und ganz wichtig: Was macht meinem Hund und mir gemeinsam Spaß? Was stärkt unsere Bindung?

Seit diesem Zeitpunkt wurden Filou und ich von Tag zu Tag immer mehr ein Team und um meine kleine Familie zu vervollständigen zog Anfang 2020 der Berner Sennenhund "Kiba" bei uns ein. Filou war anfangs überhaupt nicht begeistert von dieser Entscheidung doch mit der Zeit wurden auch die beiden ein gutes Team und ich machte nun ganz neue Erfahrungen mit einem Welpen und der wunderschönen Zeit in der Pubertät. 

Hier wurde mir nochmals bewusst, wie individuell man jeden Hund betrachten muss. Es gibt niemals eine "Formel", die für jeden Hund zutrifft. 

Im Mai 2021 begann ich das Studium zum DOGS Coach und nun möchte ich dieses Wissen weitergeben und vielen Mensch - Hund Teams zu einem harmonischen Miteinander verhelfen. 

Ich freue mich darauf euch bald kennen zu lernen.

Eure Jessica