Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Ihr DOGS-Coach Heike Panizza

Von Kindesbeinen an, sind Hunde meine stetigen Begleiter. Der erste Hund an den ich mich erinner, war ein Langhaar Dackel namens Tessi. Sie wurde 18 Jahre alt und war nie wirklich erzogen, genauso die nachfolgende Dackelhündin Hexe. Allerdings waren die Hunde immer in unserer Nähe und wurden von meiner Großmutter sehr "verwöhnt". Mit ca. 12 Jahren bekam ich dann Riff, einen Deutsch Drahthaar Mix, der mich begeisterte und der ständig an meiner Seite war und ohne es zu wissen, apportierte ich damals schon mit ihm.

Auch beruflich zog es mich zu den Tieren und ich durchlief eine Ausbildung zur Pferdewirtin (Bereiterin).

Immer wieder hinterfragte ich die Art und Weise, mit der die Tiere ausgebildet wurden und lernte nach einigen Jahren die Arbeit von Monty Roberts kennen, der berühmteste "Pferdeflüsterer" aus den USA.

Nach zahlreichen Fortbildungen im gewaltfreien Pferdetraining - Horsemanship -, arbeite ich seit dem Jahr 2000 mit Pferden die herausfordernde Verhaltensweisen zeigen.

Währen eines 2jährigen Auslandsaufenthaltes in Thailand, bei dem mich schon mein kleiner Balu - Yorki Mix - begleitete, hatte ich die Möglichkeit, einer dort ansässigen Tierschutzorganisation bei der Betreuung von Straßenhunden zu helfen.

Es blieb nicht aus, dass einer dieser Hunde den Weg in unser Haus fand und schließlich auch zurück nach Deutschland begleitete.

Bereits in Thailand traten die ersten Probleme auf, da diese Hündin, Coco, jeden der sich in ihrer Nähe bewegte massiv ansprang und dabei nicht nur zerrissene Kleidung hinterließ, sondern auch ordentliche Kratzspuren.

Zurück in Deutschland, suchte ich sofort nach Hilfe, da Coco hier nun auch eine massive Leinenaggression entwickelte.

So wurde ich auf Martin Rütter DOGS aufmerksam und ein Informationstag über die Ausbildung zum DOGS-Coach überzeugte mich dann endgültig, hier eine hervorragende Möglichkeit zur gewaltfreien Hundeausbildung gefunden zu haben.

Im Mai 2013 begann dann die spannende Zeit des Studiums und nun bin ich selbst DOGS-Coach in meinem eigenen Martin Rütter DOGS Trainingszentrum für die Landkreise Landsberg / Garmisch-Partenkirchen / Füssen / Weilheim-Schongau.

Ich freue mich sehr darauf, Sie und Ihre Fellnasen kennen zu lernen!