Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Claudia Nussbeck

Ich könnte Euch von meiner Faszination für Hunde vorschwärmen und Euch erzählen warum und wieso ich auf den Hund gekommen bin.  Aber warum soll ich das tun? Es liegt doch auf der Hand, dass ich mein Leben den Hunden verschrieben habe, sonst hätte ich mich nicht 19 Monate lang in Bonn ausbilden lassen. Was aber verrückt ist, ist die Tatsache, dass ich seit dieser Zeit in Bonn noch faszinierter von diesem Lebewesen bin. Selber habe ich das Glück, heute mein Leben mit drei Hunden teilen zu dürfen. Oft trifft man mich denn auch mit meinen Hunden in den Wäldern rund um Langenthal. Wenn Zeit und Wetter passen, zieht es mich auch gerne hoch hinauf in die Schweizer Berge. Hier hat es mir das Berner Oberland und das Wallis ganz speziell angetan. 

Fest am Herzen liegt mir die Aufklärung darüber, was in der Hundehaltung und Erziehung sinnvoll und was sinnlos ist. Grossväterliche Erziehungsmethoden haben längst ausgedient und werden doch immer noch angewendet. Hundeerziehung braucht keine Gewalt sie braucht Klarheit, und zwar für unsere Hunde, aus deren Sicht, nicht aus unserer! 

Ein grosses Anliegen in Bezug auf unsere Hunde ist für mich auch das Thema Beschäftigung. Sehr viele Hunde sind heute unterbeschäftigt, was sich oft negativ auf deren Verhalten auswirkt. Das kann sich in Formen der Aggression, des (Dauer)bellens oder anderen unangenehmen Verhaltensweisen unserer Hunde äussern. Der Hund ist nicht automatisch glücklich, nur weil seine Halter glücklich sind, dass der Hund bei ihnen wohnt. Mein Motto heisst denn auch: Beschäftige Deinen Hund, sonst beschäftigt er Dich!

Ebenfalls am Herzen liegt mir der Tierschutz. Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich gerne mal für den Oberaargauischen Tierschutzverein im Sinne der Katzen unterwegs. Mein Leben teile ich denn auch mit zwei Katzen aus dem Tierschutz und zwei Kaninchen. 

Ich freue mich im Winter 2021/2022 meine Martin Rütter DOGS Hundeschule in Langenthal zu eröffnen. 

                                                                          Bis gly

                                                                          Claudia