Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

DOGS EXTRA - Tierschutzhunde & Straßenhunde – so werden Mensch & Hund ein Team

 

"Der Hundeprofi unterwegs" am 22. Dezember 2018 auf VOX...

Martin war wieder als Hundeprofi unterwegs - in Spanien hat er sich das tragische Schicksal der vielen Galgos, die jedes Jahr zum Start der Jagdsaison in den Auffangstationen landen, näher angeschaut. Und er hat auch mit den Jägern gesprochen, die diese Hunde "einfach aussortieren". Da die Plätze in den Auffangstationen oftmals nicht ausreichen, müssen viele Tiere eingeschläfert werden. Hier geht's zur Folge!

Doch nicht nur Galgos landen in Tierheimen! Oftmals sind es auch Hunde "von der Straße", die im ausländischen Tierschutz landen. Über verschiedene Organisationen kommen sie in die deutschen Tierheime oder werden nach Deutschland in Pflegestellen vermittelt. 

Doch was muss ich eigentlich bei einem Hund aus dem Tierschutz beachten? Bin ich solch einer Aufgabe überhaupt gewachsen? Womit muss ich rechnen, auf was muss ich mich einstellen, und wie erleichtere ich der Fellnase die Ankunft im neuen Zuhause?

Wir unterstützen den Tierschutz und informieren Euch speziell zum Thema "Second Hand-Hunde"! 

In meinem Fachvortrag geht es um grundlegende Aspekte rund um das Thema "Tierschutzhund" (Auswahl der vermittelnden Organisation, Auswahl des Hundes, Ankunft im neuen Zuhause, Alltag und Strukturen, Möglichkeiten und Grenzen). Natürlich bekommt Ihr Gelegenheit, Eure Fragen zu stellen und Eure Erfahrungen mitzuteilen.

In meinem Spezialangebot gehe ich individuell auf Eure Situation ein. Wir besprechen Eure Wünsche und Anliegen, aber auch Eure Befürchtungen und die Bedürfnisse des Hundes.

Shadow (auch ein Tierschutzhund!) und ich freuen uns, Euch kennenzulernen!