Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Neues Angebot "Mantrailing"

 

 Ab Januar 2019 wird "gemantrailt"!!

Ich freue mich, Euch ab Januar 2019 Mantrailing als Freizeitbeschäftigung anbieten zu können! "Mantrailing" bezeichnet die Suche von Personen durch Hunde. Der Hund nimmt dabei die Geruchsmoleküle der zu suchenden Person von einem Geruchsträger ("Scent" = z.B. ein getragenes Kleidungsstück) auf und wird auf die Spur ("Trail") angesetzt. Gemeinsam mit seinem Menschen geht der Hund dann auf die Suche...

Es gibt bestimmte Hunderassen, die dafür besonders geeignet sind (z.B. Bloodhound). Lernen kann das aber jeder Hund! Der Schwierigkeitsgrad des "Trails" wird dem individuellen Leistungsvermögen und dem Trainingsstand des Hundes angepasst.

Es ist schon beeindruckend, was Hunde mit ihrer Nase leisten können! Der Mensch macht sich diese Fähigkeiten zunehmend zu Nutze und setzt Spürhunde in vielen Arbeitsbereichen ein, z.B. bei der Rettungshundearbeit, aber auch bei der Polizei zur Identifikation von Tatverdächtigen. Es gibt sogar eine Wissenschaft, die sich dieser Thematik widmet. Sie heisst "Odorologie".