Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Corina Rüegger

Hoi Zäme,

Ich bin Corina Rüegger, Baujahr 1993. Meine grosse Leidenschaft sind Tiere, vor allem Hunde haben es mir angetan. Schon als Kind kannte ich viele Hunderassen und ging damit meinen Eltern auf die Nerven.  

Prägend für mich war die Golden Retriever Hündin meiner Nachbarn. Wenn man so will, hat sie den Grundstein für meinen jetzigen Beruf gelegt. Oft durfte ich nach der Schule mit der Hündin spazieren gehen. Wir erlebten viele wunderbare Stunden miteinander.
Im Sommer 2018 war es nun soweit, endlich durfte ich mir einen grossen Traum erfüllen: Einen eigenen
Hund. Und dann trat Chili in mein Leben. Eine Zwergpudel Hündin, durch und durch fröhlich, warmherzig und aktiv.

Im Alter von etwa 1 Jahr entwickelte Chili leider eine eher nervige Verhaltensweise. Man mag es kaum glauben, sie pöbelte jeden Hund auf dem Spaziergang an. Der Leidensdruck war gross, ich recherchierte im Internet und stiess auf die DOGS Hundeschulen. Schliesslich landete ich bei Evelyn Stohler von Martin Rütter DOGS Liestal / Rothrist. Evelyn konnte auf so interessante Art Chili’s Verhaltensweise analysieren und mir genau erklären. Es erschien mir alles plötzlich so logisch.

Nachdem ich Evelyns Trainingsplan konsequent umsetzte (unter anderem Strukturen schaffen), gingen die Hundebegegnungen mit Chili von Tag zu Tag immer besser. Unterdessen können wir ganz entspannt an anderen Hunden vorbei gehen, weil Chili gelernt hat, dass ich für sie alles manage und sie sich an mir orientieren kann.

Eines Tages fragte mich Evelyn, ob ich mir vorstellen könnte, das Studium zur DOGS Hundetrainerin absolvieren und dann das Gebiet Rothrist zu betreuen. Ich musste gar nicht lange überlegen und sagte zu. Genau das war es doch, was ich mir immer gewünscht habe. Seit Mai 2022 bin ich nun im Studium zur DOGS Hundetrainerin und werde im Juni 2023 mein Studium abschliessen.

Die Philosophie von Martin Rütter DOGS hat mich auf anhieb fasziniert. Zwischen Mensch und Hund entsteht eine wunderbare und respektvolle Beziehung auf Augenhöhe. Endlich wird es möglich, die Sprache des Hundes zu verstehen und auf dessen Bedürfnisse gezielt einzugehen. Chili und ich sind dank Martin Rütter DOGS zu einem engen Team zusammengewachsen. Sie ist eine tolle Bereicherung geworden und ich geniesse jeden Augenblick mit ihr.

Nun freue ich mich sehr auf das Training mit Dir und deinem vierbeinigen Freund. Ihr dürft euch auf spannende und abwechslungsreiche Trainingsstunden freuen.