Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Mein Name ist Nicole Schanze und ich lebe mit Matthias und unseren drei Hunden in Lüneburg.

Ich komme ursprünglich aus dem kaufmännischen Bereich und arbeitete dann über 10 Jahren als Sozialarbeiterin und Gestalttherapeutin. Mein Wechsel vom kaufmännischen in den sozialen Bereich war eine wichtige Entscheidung - ich kam vom Beruf zur Berufung. Ich liebe die Arbeit mit Menschen sehr.

Schon lange hegte ich den Traum, mit Menschen und Hunden zu arbeiten.
Ich glaube meine Ausbildung als Therapeutin/Sozialarbeiterin sowie mein Studium bei Martin Rütter DOGS ist eine gute Mischung für meine Tätigkeit als DOGS-Coach.

Das Studium zum DOGS Coach war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Seit ich die Sprache der Hunde besser verstehe und deuten kann, bin ich auch mit meinen eigenen Hunden noch viel enger zusammengewachsen. Bei all der Theorie im Studium sind sie im Alltag meine besten Lehrer.

Als DOGS Coach arbeite ich mit dem Menschen und unterstütze ihn beim Training mit seinem Hund. Ich sehe mich als Brücke und Übersetzerin zwischen Mensch und Hund.

"Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen."
- Irisches Sprichwort -