Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Ralph Mühle mit Balu & Paul

Wie bin ich auf den Hund gekommen?

Meine zwei Südländer sind Tierschutzhunde aus Griechenland und Portugal. Paul ist vor 14 Jahren und Balu vor 6 Jahren bei mir eingezogen.

Balu hatte leider einen sehr schlechten Start ins Leben. Er wurde in einem katastrophalen Zustand auf der Straße in Portugal gefunden. In Deutschland lebte er zunächst bei Menschen ohne Hundeerfahrung. 

Aufgrund seines aggressiven Verhaltens gegenüber Menschen konnte er dort nicht bleiben und es war schwierig eine Pflegestelle bzw. ein neues Zuhause für ihn zu finden.

Durch einen Zufall kam er dann zu mir, Paul und Balu verstanden sich sofort sehr gut und der Rest war sehr viel Verständnis, Geduld und Training.

Das Zusammenleben mit einem Hund kann eine sehr emotionale Herausforderung sein.

Der Weg und das Erlebte mit Balu ist auch der Grund warum ich mich entschlossen habe als Martin Rütter Hundetrainer zu arbeiten.

Wie stelle ich mir ein gutes Hundetraining vor?

Auf die Bedürfnisse abgestimmt - Das Training ist auf das jeweilige Mensch-Hund-Team individuell abgestimmt, Mensch und Hund zählen dabei gleichermaßen.

Partnerschaftlich – Erziehung erfordert Beziehung, daher steht das Zusammenleben mit dem Hund im Vordergrund.

Verständnisvoll – Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn man einander versteht.

Alltagstauglich – Das Training ist alltagsnah und passt zum Leben; sowohl zum Leben des Menschen als auch des Hundes.

Hund an und Alltag aus -  Das Training soll Mensch und Hund Spaß machen.

Immer entspannt dran bleiben - Hundetraining braucht Zeit, nicht alles funktioniert sofort perfekt und muss es auch nicht.

Lernen am Erfolg  - Kleine Schritte und lösbare Aufgaben führen schneller zum Ziel.

In welchen Fachbereichen bin ich ausgebildet?

Aggressives Verhalten beim Hund, Allgemeines rund um den Hund, Alltag und Leben mit dem Hund, Alter Hund – Senioren, Angst und Trauma, Apportieren, Clickertraining, Distanztraining, Erste-Hilfe am Hund, Fährtentraining, Haltung mehrere Hunde, Hoopers, Hundeführerschein, Jagdverhalten des Hundes, Junghundezeit und Pubertät, Kinder und Hund, Kommunikation und Körpersprache, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Suche nach kleinen Gegenständen, Tests beim Hund, Tierschutzhunde, Verhaltenstherapie, Welpen…

Durch stetige Fortbildungen wird mein Wissen weiter vertieft und bleibt immer auf dem aktuellen Stand.