Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Bettina Bumb

 „Man kann auch ohne Beagle (Hund) leben,
aber es lohnt sich nicht.“ – Heinz Rühmann

Im Dezember 2009 habe ich mir einen Wunsch erfüllt und Waffle, ein Beagle Rüde, zog mit knapp 9 Wochen bei uns ein.

Er hat vom ersten Tag an unser Leben verändert. Die Ruhe zuhause war vorbei und wir haben viele schöne und anstrengende Welpentage und eine schöne aber auch turbulente Junghundezeit erlebt.

Das ein Beagle viel Beschäftigung und Auslastung braucht, wussten wir und so wollte ich Waffle artgerecht auslasten und ihm eine Alternative zu seinem Ursprung, die Jagd auf Hasen, bieten.

Auf der Suche nach einem Antijagd-Kurs mit meinem Beagle Waffle bin ich auf die Martin Rütter DOGS Seite im Internet gestoßen.

Seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und das Konzept sowie die Idee als DOGS-Coach zu arbeiten begeisterte mich.

Warum nicht mein Hobby zum Beruf machen? Mit Menschen und Hunden zusammenarbeiten einfach Klasse!

Durch ein Praktika bei DOGS stand meine Entscheidung fest. Dass ist meine neue berufliche Herausforderung.

So fing ich im Mai 2011 mit dem Studium bei Martin Rütter DOGS in Bonn an und parallel hierzu habe ich mit meinem Beagle Rüden Waffle diverse Seminare, Kurse wie Körpersprache & Kommunikation, Distanztraining, Agility, Nasenarbeit, Apportieren, Jagen nein danke, etc. besucht. Unter anderem haben wir uns immer über Statisteneinsätze gefreut. Diese waren sehr lehrreich und ich habe sehr viel über die Körpersprache und Kommunikation der Hunde und auch der Menschen gelernt!

Das war noch nicht genug, ein zweiter Vierbeiner sollte dazu und zwar wollte mein Mann Andreas jetzt auch seinen eigenen Hund haben! Gesagt getan, er wollte auch einen kleinen Beagle haben. So kam es, dass im Juli 2012 Coroner, der Beagle Rüde auch mit knapp 9 Wochen bei uns einzog. Es wurde spannend und anstrengend, der kleine Wirbelwind, herrjeh Waffle fand das erst gar nicht so toll, puhh wie anstrengend und so nervig! Aber mittlerweile kuscheln die zwei, raufen miteinander und wir haben uns alle aneinander gewöhnt. Herrlich was kann es besseres geben als einen Vierbeiner? Natürlich zwei Vierbeiner! Nachdem mein Seelenhund Waffle am 28.04.2015 durch einen tragischen Unfall über die Regenbogenbrücke gegangen ist und bei mir die Welt stillstand, zog dann am 03. August 2015 der kleine Harper bei uns ein. Waffle bleibt unvergessen und wird immer in meinem Herzen bleiben, er war mein Lehrer, Co-Trainer und hat mich zu meiner Berufung als Coach begleitet. Hier nochmal herzlichen Dank. Der kleine Harper, tut vieles dazu, dass ich auch hier wieder Herausforderungen habe, er ist ein kleiner frecher, aber ich hab ihn vom ersten Tag an ins Herz geschlossen ...

Im Studium zum D.O.G.S - Coach bei Martin Rütter von 2011 bis 2013 haben wir folgende Inhalte theoretisch und praktisch erlernt:

Alltag mit Hund - Aggression - Agility - Anatomie - Angst - Apportieren - Behinderte Hunde - Beschäftigungsformen - Clickern - Erste Hilfe am Hund - Fährte - Flyball - Geschlechtsspezifische Verhaltensunterschiede - Grundsignale - Gruppentraining - Haltung mehrerer Hunde - Hilfsmittel im Hundealltag - Hundewanderung - Jagdhundetraining - Jagdverhalten - Kind und Hund - Körpersprache und Kommunikation - Leinenführigkeit, Lernverhalten - Mensch und Hund Geschichte - Mobbing - Offene Fragerunden - Praxistage - Problemhunde - Rassen - Spaziergänge richtig gestalten - Stadttraining - Straßenhunde - Tierheilkunde - Treibball - Verhaltenstherapie und  - modifikation - Welpen - Welpengruppen - Zughundesport
 

Weiterbildungen/Qualifikationen

Zielobjektsuche (ZOS – Nasenarbeit) – Alexandra Wenzel,  Bewegung und Gangbild – Dr. Ralf Unna, Hund und Recht im Alltag – Ann-Kathrin Fries, Obedience – Nicole Freitag D.O.G.S Coach, Stress-Bindung-Beziehung – Sophie Strodtbeck/Dr. Udo Gansloser, Videoanalysen / Fallbesprechungen – Martin Rütter - Aggressionsverhalten aus biologiescher u. praktischer Sicht Dr. Udo Gansloser/Chima Anyanwu / Hundebegegnungen und Aggressionsfälle Kunden - Martin Rütter / Nasenarbeit II - Nicole Voß / Tina Schnatz - Dummytraining / Dr. Ádám Miklósi - Soziales Lernen beim Hund und mögliche Anwendung im Training - Persönlichkeit und Kognition von Hunden / Fit mit Hund® Kerstin Gey - Fit mit Hund® Entspanungstraining und Yoga & Shiatsu - YOSHI für Hund und Halter / Fit mit Hund® Jürgen Hinzen - Kraft- und Ausdauertraining / Fit mit Hund® Jürgen Hinzen - Physiologie und Trainingslehre / K-9 BTT BasicTrailTrainer) i.A. / IHK Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK / Kundenfälle mit Martin Rütter DOGS/ Thomas + Ina Baumann - Bissiger Hund!? Was nun?? / Sophie Strodtbeck - Der Hund ist was er i(s)t / Robert Mehl, Dr. Udo Gansloser, etc. - Hundesymposium Pforzheim Erziehung - Beziehung, oder können Hunde Lieben? / Marc Lindhorst - Aggression

Ich freue mich auf Sie und Ihren Hund. Ich bin für Sie da, wenn schon Probleme vorhanden sind, aber auch wenn Sie „einfach nur“ Beschäftigungsmöglichkeiten für Ihren Hund suchen.

Ihre Bettina Bumb