Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Training im Moerser Stadtpark

Zur Akklimatisierung im Park haben alle Halter mit ihren Hunden an der Schleppleine auf der großen Wiese den Rückruf geübt. Mit Hilfe von Aufmerksamkeitsübungen mit dem Werfen eines Leckerchens und dem darauffolgenden Signal „Such“ kamen alle Teilnehmer an die erste Station unserer Trainingsrunde, einer Birke mit stark aufgerauter Rinde. Ein prima Ort um Kekse und Sonstiges hinein zu drücken. Wer es schon schaffte gab zuerst ein "Sitz-Bleib-Signal", versteckte das Leckerchen, kam zurück und belohnte den wartenden Hund und gab dann das Signal "Such".

Diejenigen, die das "Bleib" Signal noch nicht zuverlässig konnten, hielt man an der Leine zurück, während Halter/rin die Kekse versteckten. Danach übernahm der Hundehalter wieder und man ging gemeinsam auf die spannende Suche nach dem Leckerchen. Oftmals half der Halter auch beim Auffinden des Leckerchens.

Wenige Schritte weiter, gab es einen tollen alten Baum mit vielen ausladenden Ästen, die dazu einluden den Futterbeutel auf die Äste zu legen. Auch hier haben die Profis es mit einem "Bleib" Signal und die Anfänger mit festhalten bravourös geschafft. Manche Hunde mussten sich ganz schön lang machen, um an den geliebten Futterbeutel zu gelangen. Aber schließlich wurden alle aus ihren Futterbeuteln belohnt.

Die darauffolgende Holzbrücke wurde dann dazu genutzt, dass Hund und Halter mit einer wunderschönen Fuß Übung die andere Parkseite erreichten, andererseits haben wir sie auch für unser Gruppenbild genutzt. So mussten die Hunde dicht an dicht beieinanderstehen oder sitzen. Das hat die Halter besonders angestrengt, sodass sie selber weniger entspannt in die Kamera schauen konnten.

Im "Japanischen Garten" gab es viel Wasser, was es zu überqueren gab. Manchmal hieß die Aufgabe nur: "überquere diesen Bachlauf mit deinem Hund", manchmal machten wir aber auch ein "Bleib-Signal" an der einen Seite. Nachdem der Halter auf die andere Seite gegangen ist, wurden die Hunde dann vom Halter abgerufen.

Besonders schwierig war der lange Steinübergang an dem sich alle Halter rückwärts bei einer "Bleib-Übung" vom Hund wegbewegten, um ihn dann auf dem nächsten Stein zu sich zu rufen. Das war für manche Hunde und auch Halter eine ganz schöne Herausforderung. Dabei hat der eine Hund seine Wasserscheu überwunden, sowie der andere Hund ein kleines Bad genommen. 

Wir alle hatten einen Riesenspaß. Gerne machen wir wieder einen gemeinsamen Ausflug, der dann in den Landschaftspark Duisburg gehen soll.
Weitere Eindrücke findet ihr hier!