Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Das Silvester Trauma

Entspannt er schon oder säuft er noch?

Es ist wieder so weit. Wir stehen kurz vor dem Jahresende und in diesem Jahr, so ist man sich einig, soll es richtig rummsen. Die Corona Jahre mit ihrem Böllerverbot haben vermutlich dazu geführt, dass es in diesem Jahr so richtig rund gehen wird um Mitternacht!…Um Mitternacht? Na, wenn’s mal nur damit getan wäre.

Der Spuk beginnt ja schon einige Tage, bevor die Jahreswende anklopft. Also Marschroute für Dich und Deinen Hund: Leine dran! Egal ob das Tierchen geräuschempfindlich ist! Denn nicht nur die auditive Komponente der Knallerei löst bei vielen Hunden Angst aus. Wir haben es hier ebenso mit visuellen und olfaktorischen Reizen zu tun. Das Geblitze, also plötzlich auftretende, optische Reize, Feuer und Brandgeruch der Raketen und zusätzlich der Lärm, also die lauten Geräusche - das alles gehört zu den Urängsten und führt nicht selten allein schon deswegen zu ungeahnten Panikattacken.

Was also tun, wenn der Hund an Silvester lieber auswandern möchte? Entweder genau das! Oder aber ein Desensibilisierungstraining starten, bei dem der Hund lernt, die unangenehmen Reize positiv zu verknüpfen. Dabei müssen alle Sinne angesprochen werden, die um den Silvesterzeitpunkt negativ angesprochen werden, nämlich Ohren, Augen und Nase. Es hilft also in den meisten Fällen nix, nur ein Knalltraining zu machen. Der Hund hat die Silvesterreize im Kopf bereis verknüpft, die Geräusche der Raketen mit ihrem Geruch und auch mit ihren, für uns Menschen durchaus optisch visuell ansprechenden Erscheinungsformen. Also her mit den Böllern und ran an die Arbeit.

Das Tierchen hat ein Hobby? Perfekt! Dann nutzt Du genau das um Deinen Hund sukzessive an die Reizkulisse heranzuführen. Und dann beginnst Du am Besten damit am Anfang des Jahres, damit Bello zu Silvester geschmeidig durch die Hose atmen kann.

Und jetzt gebe ich Euch noch ein paar kurzfristige Erste Hilfe Maßnahmen an die Hand.

✅ Schnapp Dir den Hundekumpel Deines Hundes, der an Silvester total entspannt ist und den sowieso nix erschüttern kann. Das sog. „Lernen am Modell“ ist eine der erfolgreichsten Maßnahmen an Silvester. 

✅ Du als wichtigster Sozialpartner, sei für Deinen Hund da. Ignoranz ist in dieser Situation nicht angebracht! Und keine Sorge, Du verstärkst die Angst Deines Hundes damit nicht. Du schützt und streichelst, fährst aber ansonsten mit allen Unterhaltungen und menschlichen Vorhaben fort, damit der Situation keine weitere Brisanz zugesprochen wird. 

✅ Ein sicherer Hafen, zum Beispiel die Box. Wenn sie ohnehin gut akzeptiert wird, kann sie, ausgekleidet mit Decken und Eierkartons zum schallreduzierten Raum werden.

✅ Bluetooth-Stirnbänder, die Musik übertragen, Gehörschutz für Hunde (Mutt Muffs®), die bei Hunden in den USA beim Militär eingesetzt werden.

✅ Medikamente oder Homöopathie 

✅ Oooooooder, der gute alte Eierlikör, der auch bei uns Menschen dazu führt, dass die beschissene Seite des Lebens ein bisschen erträglicher wird. 

Aber Achtung! Alkohol wirkt bei Hunden toxisch! Doch wie es mit vielen Dingen ist - die Dosis macht das Gift.