Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Erster Kurs besteht den DOGS Hundeführerschein!

Alle haben den theoretischen und den praktischen Prüfungsteil toll gemeistert!

 

Die ersten Prüflinge des DOGS Hundeführerscheins sind zur Prüfung angetreten und haben diese erfolgreich bestanden!

In der theoretischen Prüfung haben sie Fragen aus insgesamt acht Sachgebieten erfolgreich beantwortet:


- Entwicklungsgeschichte des Hundes/rassespezifische Eigenschaften
- Hundezucht und Welpen
- Junghundezeit und Pubertät
- Lernverhalten / Erziehung / Ausbildung / Training
- Ernährung / Pflege, Gesundheit
- Körpersprache / Kommunikation inklusive Aggressionsverhalten
- Angstverhalten und Jagdverhalten 
- Hund im Alltag / Verhalten Mensch inklusive Rechtsgrundlagen / gesetzliche Vorgaben

Anschließend haben sie in einer 45-minütigen praktischen Prüfung in innerstädtischem und parkähnlichem Gebiet gezeigt, dass sie ihren Hund in der Öffentlichkeit ohne Belästigung oder Gefährdung Dritter führen können. Dabei wurden 20 Aufgaben abgefragt, die jedes Mensch-Hund-Team absolviert hat.

Wir haben tolle Monate der Vorbereitung gehabt und gemeinsam auf diesen Tag hin trainiert. Jedes Mensch-Hund-Team hat sich mit viel Engagement und Fleiß auf den Führerschein vorbereitet! Es ist schön zu sehen, wie alle die DOGS Philosophie im Alltag umsetzen und dadurch ihrem eigenen Hund und der Umwelt verantwortungsbewusst entgegentreten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mensch-Hund Teams zu dieser tollen Leistung! Es hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht Euch auf diesem Weg zu begleiten und ich bin stolz auf das was ihr in der Prüfung gezeigt habt! Macht weiter so, ihr seid großartig!!