Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Laura Müller

Geboren und aufgewachsen bin ich in Karlsruhe, bis es mich für mein Betriebswirtschaftsstudium nach Bayern gezogen hat. Bis zu diesem Zeitpunkt leider, und das lag nicht an mangelnder Überzeugungskraft, ohne eigenen Hund. Dies kompensierte ich jedoch durch zahlreiche Besuche bei der Nachbarin und ihren drei Hunden sowie zahlreichen Pflegehunden. 

...aber das war mir trotzdem definitiv zu wenig Hund! 

Nachdem ich jahrelang meine Entschlossenheit und meine Motivation für einen eigenen Hund Zuhause geübt hatte, sollte es nun endlich klappen, und so schaffte ich es noch während meines Studiums im Jahre 2011, Marlo, einen Golden-Retriever Welpen meinen ersten eigenen Hund nennen zu können. Stolz war ich, und wie! 

Weniger stolz war ich dann darüber, dass Marlo mich spazieren geführt hat und nicht andersherum und ehe die Verbindung Leine ab war, ich mich schon alleine auf dem Spaziergang wiedergefunden habe. So kam es, dass ich einige unterschiedliche Trainingsansätze kennengelernt habe - diese mich allerdings nicht zum Ziel führten. 

In einer Hundeschule von Martin Rütter DOGS habe ich dann die Körpersprache und Kommunikation meines Hundes Marlos erlernt, die Bedürfnisse von ihm und die Ursachen für die unerwünschten Verhaltensweisen erkannt und verstanden. Während der Umsetzung der Trainingsschritte, haben sich die unerwünschten Verhaltensweisen eingestellt, was mich aber zunehmend mehr begeistert hat, war die immense Verbesserung unserer Mensch-Hund-Beziehung und das größere Verständnis füreinander! 

Leider war die gemeinsame Zeit mit meinem Marlo viel zu kurz. Ich musste mich 2016 völlig überraschend krankheitsbedingt und schweren Herzens von ihm verabschieden. Was aber bleibt, sind die schönen Erinnerungen und die Gewissheit, ihn verstanden und ihn seinen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechend beschäftigt und erzogen zu haben. Und durch ihn habe ich den Weg zur Hundetrainerin bei Martin Rütter DOGS gefunden und tausche nun nach meinem Masterstudium und meinem bisherigen Berufsleben bewusst Anzug in Jeans und Aktentasche in Schleppleine, Leckerlis und Pfeife! 

Sehr glücklich bin ich meine beiden Hunde Bunny, ein Spitz-Dackel-Senior, und Lotta, eine Labrador-Hündin, beide aus zweiter Hand, in meinem Leben zu haben, die mich bei meiner 19-monatigen Ausbildung zum DOGS Coach in Bonn unterstützt haben. 

Nach meiner lehrreichen und intensiven theoretischen als auch praktischen Ausbildung bei Martin Rütter DOGS in Bonn, freue ich mich nun sehr darauf, Sie mit meiner Leidenschaft für meinen Beruf und meinem Fachwissen auf Ihrem gemeinsamen Weg mit Ihrem Hund begleiten zu dürfen.

Ihre Laura Müller