Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Hundetraining Online: wie funktioniert das überhaupt?

 

Eines vorweg: Ich freue mich darauf, endlich wieder mit Euch auf dem Trainingsgelände zu stehen. Doch auch bis dahin ist ein professionell begleitetes Training wichtig. Auch in dieser Zeit bin ich an Eurer Seite. Wenn nicht persönlich, dann virtuell.

Aber wie läuft das eigentlich ab? Diese Frage stellen mir viele von Euch. Deswegen hier ein kurzer Einblick: 

Wir treffen uns in einer „Zoom“-Videokonferenz. Vorab bekommt ihr eine E-Mail mit dem Link zur Konferenz und den Einwahldaten. Ihr könnt einen Laptop, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon verwenden.  

Ein Vorteil des Online-Trainings: Ich sehe eure Hunde in ihrem gewohnten Umfeld, ganz ähnlich wie bei einem Hausbesuch. 

Patrick Stolp, Virginie Meißner und Rhodesian Ridgeback Rüde Chandak, 12 Wochen jung, haben schon Erfahrung mit dem virtuellen Training:

“Wir sind sehr zufrieden mit dem Online-Training, da alles verständlich und liebevoll von der Trainerin erklärt wird. Die Übungen werden per Videotraining ausgeführt, besprochen und eventuelle Verbesserungen können gut umgesetzt werden. Mit dem Erlernten haben wir positive Erfolge erzielen können.” 

Noch im Januar startet unsere Online-Welpengruppe. Wir sprechen über alle wichtigen Themen in dieser Phase, üben die ersten Grundsignale und beantworten eure Fragen. Zur Anmeldung geht’s hier. 

Auch Marcy, die 3 Monate junge Golden Retriever Hündin ist mit ihren Menschen Sabine Deierl und Walter Schoepf  dabei:  
"Unser erstes Online-Meeting mit Simone fand noch statt, bevor wir Marcy zu uns holten. Viele hilfreiche Tipps (die man so nicht in Büchern liest) hatte sie für uns parat und unsere offenen Fragen wurden sehr gut beantwortet. Wir sahen dadurch selbstbewusst dem Welpeneinzug entgegen.
In den folgenden Zoom-Meetings haben wir viele konkrete Themen mit Simone erörtert und die nächsten „Erziehungsaufgaben“ festgelegt. Toll waren auch die Feedbacks von Simone mit Verbesserungsvorschlägen, welche wir in der Live-Demonstration mit Marcy erarbeitet haben."

 

Seminare und Themenvorträge finden momentan ebenfalls im Online-Format statt. Alle Themen und Termine findet ihr hier. Also macht es euch gemütlich und seid dabei. 

Ich habe mit den Online-Trainings sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ich hoffe auch, dass wir uns nicht mehr allzu lange gedulden müssen, bis wir uns wieder persönlich gegenüber stehen. Bis dahin bin ich weiterhin für Euch da, ihr wisst jetzt wie. 

Eure Simone