Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Wichtige Hinweise!
Aufgrund der Vielzahl von Anfragen können wir leider aktuell keine Einzeltermine mehr konkret anbieten. Dies gilt nur für das Einzeltraining.

Die Hundeschule ist vom 21.3. - 01.04.2024 urlaubsbedingt geschlossen.
Das Büro ist in dieser Zeit nur sporadisch besetzt und nur per E-Mail zu erreichen.
Wir werden uns ansonsten zeitnah nach unseren Betriebsschließungstagen bei euch melden!

Ihr habt keine Antwort erhalten? Schaut bitte vorsichtshalber noch mal in eurem SPAM Ordner nach!

DOGS Tipp 11 - November

Hast Du noch ein Spielzeug von Deinen Kindern auf dem Dachboden? Dieses kannst Du hervorragend zur Beschäftigung Deines Hundes nutzen. So kannst Du Deinem Hund z.B. beibringen, ein Spielzeug wie z.B. einen Wackel-Dackel an einer Schnur hinter sich her zu ziehen.

Wie bei jedem Trick hast Du auch hier verschiedene Möglichkeiten, Deinem Hund diesen Trick beizubringen. Zum einen kannst Du dafür einen Clicker benutzen. Du musst dazu vorher Deinen Hund auf den Clicker konditioniert haben (siehe Tipp des Monats September). Stelle das Spielzeug vor Deinem Hund auf den Boden und zeige ihm als Startsignal den Clicker. Wenn sich Dein Hund nun neugierig dem Spielzeug nähert, kannst Du ihn das erste Mal mit Click und einer Futterbelohnung bestätigen. Warte nun darauf, dass sich Dein Hund der Schnur nähert. Wenn Du am anderen Ende der Schnur einen Stab festgebunden hast, wird sich Dein Hund schneller diesem Ende der Schnur nähern. Dieses Verhalten kannst Du dann wieder belohnen. Nimmt Dein Hund den Stab auf, ist die nächste Belohnung fällig. Nun musst Du Deinen Hund nur noch animieren, mit dem Stab im Maul zu Dir zu kommen. Stehe daher Deinem Hund gegenüber, denn so kannst Du ihn besser animieren.

 

Natürlich kannst Du Deinem Hund diesen Trick auch ohne den Clicker beibringen. Du kannst dazu zunächst einmal mit dem Zugstab ein Apportierspiel starten. Dein Hund sollte dafür bereits apportieren können. In einem nächsten Schritt bindest Du eine Schnur an den Stab. Werfe den Stab wieder und geben Deinem Hund das Signal zum Apportieren. Nun bindest Du an das andere Ende das Spielzeug. Achtung: Jetzt kannst Du natürlich nicht mehr so weit werfen! Wenn der Hund den Stab aufgenommen hat, animiere ihn, zu Dir zu kommen, auch wenn das nun mit dem Spielzeug am anderen Ende nicht mehr so leicht geht!

 

Wenn Dein Hund sich nicht für das Spielzeug interessiert, sind vielleicht in der Umgebung zu viele Ablenkungsreize, die für Deinen Hund spannender sind als das Spielzeug? Dann verlege das Training in eine reizärmere Umgebung. Du kannst den Hund auch noch einmal auf das Spielzeug aufmerksam machen, indem Du es leicht mit dem Fuß anschiebst oder ein Futterstück darauf legst. Vielleicht nimmst Du als Stab auch einfach einen Kauknochen. Dafür sollte Dein Hund aber bereits das Apportieren eines Kauknochens beherrschen.

 

 

Wenn Dein Hund den Stab sofort wieder fallen lässt, sobald Zug auf das Seil kommt, belohne immer nur sehr kleine Schritte. Sobald das Seil auf Spannung kommt, musst Du den Hund belohnen. Nutze dafür einen besonders leckeren Futterhappen als Belohnung. Animiere Deinen Hund nun, immer einen Schritt weiter mit dem Spielzeug zu gehen. Versuche es zunächst auch mit einem etwas leichteren Spielzeug. Manche Hunde erschrecken sich auch, wenn das Spielzeug beim Ziehen ein Geräusch macht. Verwende dann ein Spielzeug ohne Geräusch!