Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Erfahrungsbericht - Hach wie schön!

Danke liebe Tanja, danke lieber Stefan für euer Vertrauen!

Hach wie schön.... Danke liebe Tanja und lieber Stefan! .......

...Durch die Trainings der DOGS Hundsschule Osnabrück wurde uns und unserem Hund Lessing nachhaltig geholfen.

Wir haben bereits seit sechs Jahren eine tolle achtjährige Schäferhund-Mix Hündin aus dem Tierheim und einige Erfahrung im Umgang mit Hunden und auch schon Hundeschulen besucht.

So bestand kein Zweifel, dass wir unseren Zweithund ebenfalls über ein Tierheim finden: Lessing, ein Dalmatiner-Mix, kam aus schlechter Haltung, wurde auch körperlich schwer gequält und ging bereits durch fünf (!) Besitzerhände. 

Eine unfassbar große Herausforderung, die nach einem Jahr anderweitigen Trainings erstmal so richtig klar wurde und uns täglich an unsere Grenzen gebracht hat. Lessing vertraute nicht dem Menschen, war ständig unter Stress, zeigte extremes Verhalten wie dauerhaftes Bellen, Wasserlassen, unruhiges Hin- und Herlaufen.

Bisherige Trainings und Tipps haben uns nur wenig weitergeholfen. Bis wir zu Melanie und Dolores kamen. 

Das Martin Rütter‘s DOGS Konzept hat uns von Anfang an überzeugt: Zu lernen, entsprechend der Natur des Hundes zu handeln und ihre Sprache zu erlernen, so dass der Mensch vom Hund verstanden und als Führung akzeptiert werden kann. Gewaltfrei und leise.

Melanie und Dolores haben dieses Konzept praxisnah für unsere konkreten Probleme mit Leben gefüllt. Beide sind äußerst kompetent, verfügen über umfangreiches Fachwissen, gehen individuell auf das Tier ein, bieten verschiedene Lösungsansätze und sind auch menschlich einfach klasse.

Wir haben verschiedene Kurse zum Teil mit beiden Hunden besucht: Apportieren, Leinenführigkeit, Rückruf sowie Einzeltrainings gebucht.

Mit jedem Kurs bekamen wir neue Möglichkeiten an die Hand mit Lessing zusammenzuarbeiten, mit ihm zu jagen, ihm Vertrauen zu schenken, ihm zu zeigen, dass wir ihn führen, auf unser Rudel Acht geben und er sich entspannen kann.

Die Einzeltrainings enthielten Verhaltensanalysen und konkrete Handlungsanweisungen, auch mit Alternativen, falls mal etwas nicht klappt. Professionell empfanden wir auch, dass sich Melanie entschieden hatte, Rücksprache mit Kollegen im Martin-Rütter-Netzwerk zu halten, nachdem wir ihr verschiedene Verhaltensvideos von Lessing zugesandt hatten. 

Melanie und Dolores sind professionelle Hunde-Trainerinnen mit einer fundierten Ausbildung und umfassendem Hintergrundwissen. Sie hören gut zu, arbeiten konzentriert mit Mensch und Tier, sind motivierend, bilden sich weiter und haben die Gabe, anschaulich erklären zu können. Hund und Mensch werden dabei immer wertgeschätzt. Zudem macht das Training viel Spaß.

Wir haben viel mit Lessing gearbeitet und geübt.

Heute, acht Monate nach dem Beginn des ersten Trainings, können wir sagen, dass Lessing für manche Dinge noch Zeit und Übung braucht. 

Jedoch haben wir mit Dolores und Melanies Hilfe das wundervolle, ehrliche und sensible Wesen, dieses durch Menschenhand gequälten Tieres, hervorbringen können. Er ist viel entspannter, zeigt nur noch wenig Verhaltensausfälligkeiten und ist erstmals einfach Hund, der sich an seinem Leben erfreut. Der Alltag ist so viel einfacher, schöner und entspannter geworden, auch für uns Menschen.

Lessing will alles richtig machen und ist in vielen Übungen des Apportierens, der Suchspiele, beim Rückruf ein wahrer Star auf dem Hundeplatz und Zuhause geworden. 

Ich muss zugeben, dass ich nicht nur stolz darauf bin, dass wir gemeinsam so viel geschafft haben, sondern dass es mich auch stolz macht, nun einen Hund zu haben, der so gehorsam, engagiert und mit voller Freude die Aufgaben und Spiele ausführt und … das schönste Geschenk: dem Menschen vertraut. 

Unsere unkomplizierte Hündin hat auch so sehr vom Zusatztraining profitiert und viel Freude an den Übungen, so dass wir nun unter anderem, obwohl sie eine begeisterte Jägerin ist, erstmals ohne Leine mit einem sicheren Rückruf durch den Wald und am Feld spazieren gehen können. 

Ein Traum für Mensch und Tier wurde wahr; und wir sind jetzt schon durch die beiden Trainerinnen super Hund-Mensch-Teams geworden.

Dankeschön Melle, Dankeschön Frau D. Wir freuen uns auf weitere Trainingseinheiten.