Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Erfahrungsbericht von Heike mit Zara

Danke liebe Heike für dein Vertrauen

Hach wie schön.... Danke liebe Heike! ....... 

....Heute genau vor sechs Monaten ist meine Fellnase Zara, ein heute ca. ein Jahr alter Hütehundmix, bei mir eingezogen. Ein Straßenhund aus Spanien; freundlich, verspielt, rotzfrech -aber auch Menschen gegenüber eher unsicher, mit Geschirr und Leine nicht vertraut, geschweige denn mit Dingen wie "Sitz-Platz-Bleib"- so kam die Kleine im Januar zu mir.

Wenn ich so zurückblicke, haben wir dank den DOGSlern Frau D und Melle schon so viel geschafft - dafür möchte ich an dieser Stelle heute einfach mal Danke sagen:

Seit März besuchen wir die Hundeschule und allein das "Vorstellungsgespräch" mit Frau D bei mir zu Hause hat mir super gefallen: individuell auf uns beide und die Wohnsituation zugeschnitten gab es viele praktische Tipps für das tägliche Miteinander und mir wurde schnell klar, dass es weit mehr Dinge zu beachten gibt, als ich gedacht hätte; so steht nach kleineren Umbauarbeiten kein Körbchen mehr dort, wo ich es ursprünglich mal platziert hatte ;-)

In der Junghundegruppe mit Frau D begann unser Einstieg. Die Trainingsstunden sind abwechslungsreich und Frau D ist stets gut gelaunt, motiviert, niemals hektisch und hat ein Händchen dafür, selbst an Tagen, an denen gefühlt absolut gar nichts klappt, die Dinge zu erkennen und zu loben, die gut funktionieren. Die Gruppen sind klein und so bleibt genügend Zeit, individuell auf jedes Hund-Herrchen/Frauchen-Team einzugehen und Probleme zu besprechen. Und wenn mal Plan A für ein Team nicht funktioniert, werden Alternativen angeboten, so dass letztlich jeder die Stunde mit einem Erfolg abschließt.

Melle lernte ich dann in dem Kurs Stadttraining kennen und schätzen. In diesem Kurs habe ich sehr viel über meinen Hund gelernt, insbesondere zu erkennen, wann sie gestresst ist und wie wir mit Situationen umgehen, die ihr nicht geheuer sind - aber auch, dass meine Zara ganz schön cool ist und sich trotz Stress und Ablenkung durch andere Hunde, Menschen und Verkehr immer wieder bereit erklärt hat, mitzuarbeiten und sich auf mich und die unbekannten Situationen einzulassen. Das hat mich echt gerührt und stolz gemacht.

Auch der Themenabend "Alltag mit Hund" sei jedem ans Herz gelegt, egal ob er schon langjähriger Hundebesitzer ist oder es werden möchte. So viele Infos in einen lockeren und zum Teil lustigen Vortrag gepackt und trotzdem denkt man nach 2,5 Stunden.- wie, schon vorbei? Mehr davon!

Inzwischen sind bei uns noch einige Kurse dazu gekommen. Das Angebot ist umfangreich, hier ist für jeden Hund was dabei. 

Wie sagt ihr immer so schön: Erziehung ist Beziehung- das ist mir in der Zeit mit Zara sehr klar geworden und es ist toll, wie wir -auch über das Training- jeden Tag mehr zu einem Team zusammenwachsen - und dazu habt ihr ein nicht unerhebliches Stück beigetragen.

Danke dafür- schön dass es euch gibt!!
Auf viele weitere Trainingsstunden...