Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Dolores Hofmann

Ich bin Dolores Hofmann und meine Hunde Geschichte ging vor 15 Jahren mit meinem Jack Russel Mädchen Foxy los. Ich war immer der Meinung mit Foxy gut klarzukommen. Nach meinem Studium kann ich sagen: Foxy hatte mich gut im Griff und nicht umgekehrt…

Vor ca. 9 Jahren kam unser Dobermann Mädchen Jada in unser Leben. Aggression gegenüber Menschen und Artgenossen, Leinenaggression, nicht alleine Bleiben können waren nur einige unserer Probleme mit ihr. Damit startete unsere Suche nach „der Lösung“ für Jada und uns. 

Wir besuchten unzählige Hundeschulen, wälzten Fachbücher, und, und, und. Der Erfolg stellte sich - wenn überhaupt immer nur kurzfristig ein. 

Hinzu kam noch, dass einige Trainingswege mit Gewalt verbunden waren und für mich nicht in Frage kamen. 

Im Mai 2014 durfte ich dann mit meinem DOGS Studium bei Martin Rütter in Bonn beginnen. 

Hier tauchte ich tief in die verschiedenen Themenbereiche rund um den Hund ein. Ich durfte lernen die Ursachen für das Verhalten der Hunde zu verstehen,  die Körpersprache und Kommunikation der Hunde zu lesen und zu deuten.

Und mit jedem Studientag in Bonn verbesserte sich die Beziehung zu Jada und ihr Verhalten wurde für uns viel kontrollierbarer und vor allem Jada wurde viel entspannter. 

Ich freue mich nun mein Wissen an andere Mensch-Hund Teams weitergeben zu dürfen und den schönsten Beruf auf der Welt auszuüben.

Ausschnitt der Lerninhalte der Ausbildung:

  • Aggression
  • Agility
  • Alltag mit Hund
  • Angst und Traumata
  • Apportieren
  • Clickertraining
  • Fährte
  • Geschlechtsspezifische Verhaltensunterschiede
  • Haltung mehrerer Hunde
  • Hilfsmittel im Hundetraining
  • Jagdverhalten
  • Körpersprache & Kommunikation
  • Leinenführigkeit
  • Lernverhalten
  • Rassen
  • Spaziergänge gestalten
  • Spielverhalten
  • Straßenhunde
  • Umgang mit aggressiven Hunden
  • Verhaltensstörung, -modifikation und -therapie
  • Welpen

Verschiedene Fortbildungen u.a. bei: Martin Rütter „Kundenfälle“, Sandra Sauer „Funtrailen“, Hilly Schierenberg „Ernährung“, Günther Bloch "Der Mensch Hund Code", Dr. Udo Ganslosser  "Das Zusammenleben von Mensch & Hund", Mirjam Cordt "Herdenschutzhunde achtsam führen; Führungskompetenz erwerben und leben"

Im August 2016 habe ich erfolgreich die Prüfung zur Ernährungsberaterin für gesunde und kranke Hunde und Katzen bei Swanie Simon bestanden.

Für ein ganzheitliches Training und Leben mit Hunden spielt die artgereche Ernährung eine große Rolle. Hunde sind Fleischfresser. Um auch hier unseren Kunden die Beste Qualität zu gewährleisten bieten wir in unserem Geschäft Frau D´s Fresswerk - Meat & More Frischfleisch und Kauartikel zum Verkauf an!