Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Doreen Hörchner

Mein Name ist Doreen Hörchner. Ich wurde 1971 in Potsdam geboren. Schon als Baby klatschte ich in die Hände, wenn ich Hunde sah, und so war von Anfang an klar: meine berufliche Zukunft musste sich um Hunde drehen. Speziell an praktischer Verhaltensforschung interessiert, ließen sich meine Pläne in der damaligen DDR aber nicht so leicht umsetzen. So ging es beruflich erst einmal in eine andere Richtung, und Hobby blieb vorerst Hobby.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung, einem Verwaltungsstudium, mehreren Auslandsaufenthalten und 15 Jahren Erfahrung als Studienberaterin entschied ich mich im Jahre 2011, meinen Kindheitstraum doch noch Wirklichkeit werden zu lassen - ich gab meine Tätigkeit im Öffentlichen Dienst auf und eröffnete nach erfolgreicher zweijähriger Ausbildung bei "Hundeprofi" Martin Rütter das Rütter’s DOGS Zentrum für Menschen mit Hund Potsdam – Zossen (heute: Martin Rütter DOGS Potsdam/Zossen). 

Mein erster eigener Hund "Canjo", ein Galgo espanol, zog im Frühjahr 2002 bei mir ein. Er kam über eine Tierschutzorganisation zu mir und war der Traumhund durch und durch. Leider verstarb er im Dezember 2011 ganz plötzlich an Herzversagen - ein unfassbarer Verlust für mich.
Nach einer gewissen Trauerzeit fanden wir eine Anzeige zu "Phanto" im Internet. Mit ihm veränderte sich unser Leben sehr. Er war wahrlich kein "nettes Familienmitglied". Mit Martin Rütter DOGS fand ich die Lösung für sein ausgeprägtes Fehlverhalten und unseren gemeinsamen Lebensalltag.
"Canjo" und "Phanto" - sie hätten unterschiedlicher nicht sein können. Sie waren beide, jeder auf seine eigene Art, von enormer Bedeutung für meinen beruflichen Werdegang.

Lassen auch Sie sich von den DOGS Trainingsansätzen inspirieren. Ich stehe Ihnen und Ihren Hunden sehr gern mit Rat und Tat zur Seite.

Herzlichst
Ihre Doreen Hörchner