Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Aladin - die Wunderlampe


Was ich NICHT wollte: KEINEN Rüden und KEINEN Straßenhund.

Dann kam Cork, ursprünglich ein 2015 geborener Straßenhundrüde aus Rumänien. Seine deutsche Menschenfamilie hatte keine Zeit mehr und er brauchte ein neues Zuhause. Es wurde eine Probezeit vereinbart. Am Ende trieb mich Mitleid dazu, die ganz offensichtlich vor mir liegende Arbeit mit ihm aufzunehmen. Er bekam von mir den Namen ALADIN, das klang freundlich und deutete auch sinnbildlich auf die Wunderlampe in ihm hin.

Zunächst waren wir in der örtlichen Hundeschule zum Einzeltraining und zum TrickDog. Der Anfang war gemacht. Aber eigentlich verstand ich bloß „Bahnhof“.

Einige Monate später stieß ich auf die Rütter-Hundeschule Zossen und auf Doreen.

Inzwischen weiß ich, was das für ein Glücksfall war. Doreen beschäftigt sich intensiv mit Straßenhunden. Aladin schloss sie sofort ins Herz. Sie dolmetschte Aladins eigentlich klare Sprache. Ich begann, hündisch zu lernen. Ich begann zu begreifen, was es bedeutet, wenn ein Hund nicht aus einer von Menschen betreuten Aufzucht stammt. Wenn Ängste den Alltag blockieren, mangelnde Lebenserfahrungen Hilflosigkeit und Ohnmachtsgefühle verursachen, Skepsis nicht überwunden werden kann, keine Lösung in Sicht scheint, keine wirkliche Lebensqualität besteht…

Es kam vor, dass Aladin davon rannte, mich umriss, sich nicht abrufen ließ oder gar einen unbekannten Besucher in die Wade zwickte.

Aber nach und nach begann er, sich auf mich einzulassen und sein Wesen zu zeigen; charmant, zurückhaltend, verschmust, gelehrig.

Heute bestimmen Glücksmomente Aladin’s Leben. Die sind immer dann, wenn wir miteinander „reden“, wenn ich mich so ausdrücken kann, dass Aladin mich versteht und folglich darauf reagiert und ich das wiederum wahrzunehmen in der Lage bin.

Liebe Doreen, ich bin so sehr dankbar dafür, dass Du mich auf diese wundersame Reise geschickt und der Neugier und dem Lernen alle Tore geöffnet hast. Aladin hast Du auf diese Weise ein quasi neues Leben geschenkt, in dem er verstanden wird und in dem sein Selbstvertrauen in Ruhe wachsen kann.