Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Anett und Dobermann Shani


Shani, unsere Dobermann-Hündin, kam 2011 als Welpe zu uns. Wir besuchten eine Hundeschule und alles schien okay zu sein. Durch meine Unwissenheit und Unachtsamkeit habe ich aber langsam und für mich fast unmerklich meinem Hund die Führung überlassen. Sie hat irgendwann nur noch gepöbelt, nicht mehr gehört und gemacht, was sie für richtig hielt. Ich hatte Angst, mit ihr raus zu gehen, anderen Hunden zu begegnen und sie nicht mehr halten zu können an der Leine.

Ich konsultierte etliche Hundetrainer, nichts hat wirklich was gebracht. Meine allerletzte Hoffnung war Martin Rütters DOGS in Zossen. Im September 2014 habe ich einen Termin mit Doreen gemacht und mein blaues Wunder erlebt, so schlimm hatte ich es nicht gesehen, mir wurden die Augen geöffnet: meine Hündin wollte nicht nur pöbeln, sie wollte ernsthaft beschädigen. Uff, das war ein Hammer!!!!! Als Doreen mir klarmachte, dass es auch für mich gefährlich werden könnte, setzten wir auf einen kompletten Neustart. Wir haben begonnen zu trainieren, einzeln und in der Gruppe, zuerst Leinenführigkeit, immer mit großem Abstand zu allen Anderen. Es folgten verschiedene Kurse: Hundebegegnungen, Cavaletti, Rückruf, Stadttraining, Fährtenarbeit… 

Heute nehmen wir regelmäßig an Hundewanderungen teil, und das Mantrailing ist unsere große Leidenschaft geworden. Shani vertraut mir wieder, geht mit mir durch Dick und Dünn. Meine Doberlady hat deutlich an Selbstsicherheit gewonnen. Seit letztem Jahr fahren wir auch wieder in den Urlaub, natürlich mit Hund, ohne Angst vor Hundebegegnungen. Unser Leben hat sich so sehr zum Positiven verändert und wir sind Doreen unendlich dankbar für ihre Geduld, ihr Einfühlungsvermögen, das super Training und ihre tollen Tipps. Danke !