Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Kalle und Buddy


Wir sind eine 4-köpfige Familie und leben seit vielen Jahren mit 2 Hunden im Haus. Unser Labrador Bruno bekam mit 8 Jahren einen Entlebucher Sennenhund „Kalle“ an die Seite. Bruno war ein toller Lehrer und vermittelte Kalle Sicherheit und Gelassenheit. Leider verließ er uns mit 11 Jahren und unser Kalle stand mit 3 Jahren plötzlich allein da. Für uns kaum spürbar veränderte sich sein Verhalten. 

Nach einem Jahr holten wir uns einen kleinen Labrador (ohne ging es einfach nicht) namens Buddy und so lernte ich Doreen in ihrem Welpenkurs kennen. 

Ein halbes Jahr später fiel uns Kalles verändertes Verhalten negativ auf. Er reagierte zunehmend aggressiv auf Besuch (Fremde die ins Haus kamen wurden gestellt, böse angebellt und angeknurrt), wollte immer 1. an der Tür sein, drängelte uns zur Seite, zog an der Leine und bellte jeden Hund an. Wir befürchteten, früher oder später würde er unsere Besucher beißen. Buddy und er spielten nicht miteinander, Kalle wollte immer die Hosen anhaben. Er kam nicht zur Ruhe, hechelte viel, hatte gerötete Augen, ein Zeichen für puren Stress. Für uns war klar, wir brauchen dringend Hilfe! Es dauerte nicht lange bis Doreen vor unserer Tür stand, EIN GLÜCK.

Doreen nahm sich viel Zeit, erfragte viel, beobachtete viel, testete Verhalten beider Hunde in unterschiedlichen Situationen (im „Spiel“, bei Streicheleinheiten, bei der Türklingel, die noch nie sooft läutete wie in diesen 2 Stunden) und räumte mit mir das Haus um.  Zu aller erst verlagerten wir die Schlafplätze aus dem Flur ins Wohnzimmer. Kalle musste seinen Kontrollkomplex ablegen und uns wieder vertrauen lernen. In „Spielsituationen“ beider Hunde spielte ich mehrmals täglich den Schiedsrichter, damit Kalle nicht zu grob wird und Buddy sich nicht unwohl fühlt. Doreen gab uns viele hilfreiche Anweisungen um Kalle den Dauerstress zu nehmen und ihm zu zeigen, dass wir alles kontrollieren und er sich entspannen kann. Bis zu ihrem nächsten Besuch hielten wir sie gewissenhaft ein. Schon nach 2 Monaten sahen wir erste Erfolge und waren motiviert weiter zu machen. Es war viel harte Arbeit und bedeutete für alle Familienmitglieder an einem Strang zu ziehen. Nach 3 Monaten und 3 Besuchen von Doreen haben wir es geschafft. Unser Kalle verlässt sich auf uns, zieht nicht mehr an der Leine und Besucher haben nichts mehr zu befürchten. Wir haben dank Doreen gelernt, mit Kalle für ihn aufregende Situationen zu meistern und ihn stressfrei heranzuführen.

Buddy ist inzwischen 10 Monate alt. Er kommt gut mit Kalle klar und nimmt ihm langsam Entscheidungen ab, so wie Kalle es damals von Bruno kannte.

Wir werden immer am Ball bleiben müssen um einen Rückfall in alte Verhaltensmuster zu verhindern, aber dank Dir, Doreen, wissen wir jetzt was zu tun ist um unserem Kalle ein ruhiges, entspanntes Leben bieten zu können.