Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Schiller – ein langer Weg mit Happy End

 

Anfang 2018 kam Schiller als Welpe zu mir. Sobald die Pubertät losging, ging auch der Ärger los. Kleines Zwicken gegenüber Fremden wurde zu ernstzunehmenden aggressiven Beißattacken gegen beinahe jeden Menschen in meinem Leben. Verzweiflung, Wut, Einsamkeit und Unverständnis bestimmten unser Zusammenleben.

Zwei unterschiedliche Trainerinnen versuchten ihr Glück, aber ich merkte schnell, dass die Methoden nicht die Richtigen waren und nur mäßigen Erfolg versprachen. Also versuchte ich es wieder alleine bis ich erneut mit meinem Latein am Ende war und 2020 auf die DOGS Hundeschule von Doreen traf.

Schon im Ersttermin merkte ich, dass ich bei Doreen an der richtigen Adresse bin. Sie konnte Schillers Körpersprache lesen wie niemand zuvor und war sofort bereit die Probleme mit ihm konkret anzugehen. Doreen gab mir für jede schwierige und unvorhersehbare Situation das passende Werkzeug an die Hand und half mir dadurch meinen Alltag mit Schiller wieder souverän zu bestreiten und ihm die Entspannung zu geben, die er braucht. Jede Stunde analysierte sie unsere Fortschritte und ging auf diese wieder neu ein. Sie passte den Trainingsplan im Handumdrehen an und ging auf jede meiner Fragen ganz individuell ein. Flexibilität wird bei Doreen großgeschrieben und das hat mich immer wieder fasziniert.

Einige Wochen und Monate mit unterschiedlichsten Übungen vergingen und ich merkte wie Schiller ruhiger, ausgeglichener, bedachter und stärker auf mich fixiert wurde. Bis dahin schon ein großer Erfolg, der vieles erleichterte. Dann ging es ans Eingemachte. Wir kamen Schillers Grundproblem auf die Schliche und Doreen scheute sich nicht immer wieder in die Konfrontation mit ihm zu gehen. Es war bewundernswert wie viel sie aus der Interaktion mit ihm lesen und mir vermitteln und beibringen konnte.

Nachdem er gelernt hatte, dass Rückzug die bessere Taktik war als anzugreifen und sich leider trotzdem noch ab und an für den Angriff entschied, kam die Wasserkorrektur. Doreen hatte das perfekte Gespür dafür, wann es Zeit war diesen Schritt zu gehen und vor allem wann Schiller bereit war diese Korrektur zu verstehen und einen anderen Weg als Alternative vorziehen konnte.

Nach ca. einem Dreivierteljahr bei Doreen schreibe ich diese Geschichte voller Euphorie! Endlich kann ich meinen Alltag mit Hund wieder entspannt und mit viel Selbstvertrauen meistern. Dass Schiller einmal entspannt neben mir liegt und nicht nach vorne prescht während ich mich unterhalte, war vor dem Training mit Doreen unvorstellbar (siehe Foto).

Er hat gelernt mir und meinem Urteilsvermögen mehr zu trauen als seinen aggressiven Impulsen. Er entspannt sich schneller, nimmt sich aus Situationen heraus, lässt sich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen und unsere Beziehung zueinander hat sich um 180 Grad gedreht. Hunde- und Menschenbegegnungen können wir jetzt wieder entspannt meistern und auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben und der Maulkorb unser ständiger Begleiter bleibt, bin ich froh, dass wir Doreen dabei mit Rat und Tat an unserer Seite haben.

Ich habe noch nie eine Trainerin erlebt, die so kreativ und auf den Punkt auf die Bedürfnisse von Mensch und Hund eingehen kann.

Danke, liebe Doreen, dass du meine Beziehung zu Schiller gerettet hast bevor es zu spät war!