Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Uri und seine Angst vor Pferden

 

Wir leben mit unseren 5 Pferden, 2 Katzen, 2 Border Collies namens Uri und Kiba und ein paar Hühnern auf einem 4-Seitenhof im südlichen Brandenburg.

Uri kam als Welpe zu uns. Er lag von Anfang an gern im Stall im Heu bei den Pferden und schlief auch dort. Eines Tages rannte eins unserer Pferde auf der Weide hinter ihm her. Seit diesem Tag mied er die Pferde. Sobald wir auch nur ein Pferd aus dem Stall holten, war er weg. Er kam auch nicht, wenn er gerufen wurde. Sobald das Pferd außer Sicht war, kam er freudestrahlend angelaufen.

Zum Ausreiten hatte ich die Hunde immer mitgenommen, Uri verkroch sich seit dem Vorfall aber in die hinterste Ecke, wenn er merkte, dass wir los wollten. Kiba stand derweil freudestrahlend am Hoftor und wartete, dass es endlich los geht. Uri musste ich immer mit Ziehen an der Leine holen. Sobald ich aufgestiegen war, wurde es noch schlimmer! Nach ein paar Metern lief er nur widerwillig mit, und sobald die Leine ab war, kam er gar nicht mehr mit. Wenn wir jemandem begegneten, blieb Uri lieber bei der Person. Mein Lebensgefährte musste ihn mehrmals aus dem Wald abholen, weil er lieber zurückblieb als mit mir und meinen Pferden mitzukommen.

Eigentlich hatte ich mich damit schon abgefunden, dass er kein Hund wird, mit dem ich entspannt ausreiten kann. Dieses Problem hatte ich dann mal nebenbei nach einer Gruppenstunde bei Doreen erwähnt. Wir waren seit dem Welpenkurs immer mal wieder Teilnehmer bei diversen Gruppen.

Doreen ermutigte mich, das Problem anzugehen. Es kam über viele Monate hinweg ein sehr intensives Training: mehrmals täglich mit Pferd und Hund zu Fuß die Straße rauf und runter. Es gab gute und schlechte Tage, zwischendurch war meine Motivation im Keller. Doreen lies aber nicht locker und machte mir immer wieder Mut, dran zu bleiben.

Ich war so frustriert, dass ich die ersten Fortschritte zuerst gar nicht merkte. Irgendwann kam dann aber der Tag, an dem ich stolz feststellen durfte: wir haben es geschafft!!
Uri läuft heute genauso entspannt mit den Pferden mit wie Kiba!

Vielen Dank Doreen für deine tollen Tipps und fürs immer wieder aufbauen! Ohne dich hätte ich nicht durchgehalten.