Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Zola und mein Baby

 

Im Jahr 2017 kam Australian Shepherd-Mix Zola in unser Leben gestürmt (anders kann man es nicht bezeichnen, sie kannte nur die Gangart "Sturm“). Der Anfang war nicht leicht. Der erste eigene Hund und dann auch noch ein unsicherer, überdrehter, andere Hunde mobbender, aber auch unglaublich folgsamer, liebenswerter, sensibler und wahnsinnig lustiger Wirbelwind. Zola ist die Hundeliebe meines Lebens.

Dann wurde ich schwanger, und nach 9 Monaten erblickte unser Baby das Licht der Welt. Für die super sensible Zola, die immer sehr auf mich fixiert war, eine wahnsinnig große Umstellung. Plötzlich ist ihre Hundemama nicht mehr nur für sie da, ist gestresst, leicht launisch und was man eben mit einem Baby noch so ist. Zola nahm immer sofort Reißaus, sobald ich mich mit dem Baby ihr näherte, sie ließ sich nie von meiner Kleinen anfassen, angucken war schwer auszuhalten. Es ging schließlich soweit, dass sie das Baby anknurrte. Für mich ein Schock, da ich davon ausging, dass Zola mein Baby nicht mochte. So, das war für mich das Alarmsignal - jetzt musste Hilfe von außen her.

Dann kam Doreen und für mich die Hilfe, die ich wirklich brauchte. Sie sah auf einen Blick, dass es eine Schlüsselsituation gegeben haben musste und was meiner Zola "fehlte" - Meine arme Hundedame war völlig überfordert mit allem. Sie wusste nicht, wie sie mit dem Baby umgehen soll, war ständig besorgt, etwas falsch zu machen, brauchte einen Rückzugsort, war als Wachhund auf unserem Grundstück völlig überfordert und und und ..., alles Dinge, die ich nicht gesehen hatte. Also hieß es: geeigneten Rückzugsort in Form einer Hundebox für Zola zur Verfügung stellen, in die sie sich vor unserem Baby zurückziehen konnte, Zola durfte nicht mehr ohne Aufsicht in den Garten und musste sich nicht mehr mit allen Feinden außerhalb des Grundstücks rumärgern und sie wurde jetzt gaaaaaanz langsam, Schritt für Schritt und vorsichtig, an das Baby rangeführt, so dass sie merkte, auch von da bestand keine Gefahr für sie. Und siehe da, schon am nächsten Tag lag sie direkt neben meiner Kleinen und ließ sich auch von ihr berühren…!

Dank Doreen weiß ich jetzt, wie meine Hündin "tickt" und dass ich ihr vertrauen und auch sie mir vertrauen kann. Ich weiß sie jetzt zu lesen, jedes kleinste Kopfwegdrehen wird von mir beachtet und findet Berücksichtigung, wofür ich vorher gar keinen Blick hatte. Ich weiß nun, dass ich als Rückhalt für Zola enorm wichtig bin.

Dafür ein ganz großes Dankeschön, Doreen hat uns auf so eine nette und fachlich sehr kompetente Art und Weise beraten, dass ich wirklich sehr sehr zufrieden mit Ihrem Besuch war. Ich denke wir sind nun mit Zola und unserem Baby auf einem guten Weg, so dass die beiden in Zukunft viel Spaß miteinander haben werden!