Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Luna - Aggression gegen Artgenossen

1. Hausbesuch 14.04.2015 Thema: Ausraster bei Artgenossen
"Luna holt mich u. meine Praktikantin von der Haustüre ab, begleitet uns mit ständigem Körper- u. Maulkontakt zum Esstisch und legt sich vor unseren Stühlen ab. Petra und ich wagten uns kaum zu bewegen und am liebsten hätten wir aufgehört zu atmen 

„wink“-Emotico

Die kleinste Bewegung (zücken eines Kugelschreiber`s) sorgte dafür, dass Luna aufsprang und uns massiv (auch mit offenem Maulkontakt) bedrängte.
Herrchen und Frauchen hatten sowieso nicht das Recht, sich im Garten frei zu bewegen und im Haus wurden sie ständig von Luna kontrolliert. 

Was aus Luna wurde????

Seht selbst.......

Luna hat zu Beginn des Trainings ihre Halter massiv im Garten gemaßregelt, indem sie bei der kleinsten Bewegung schon mit anspringen reagierte. Der Test zu Beginn zeigte mir deutlich, wie heftig sie werden kann, wenn Herrchen und/oder Frauchen sich aus ihrer Sicht unverschämt im Garten bewegen. Sie sagt Ihnen ganz klar "Stopp", ihr lauft in meinem Garten nicht weiter und wenn, dann sag ich euch wann, wo und wie.

Sie tickte bei Hundebegegnungen regelrecht aus und sorgte schon dafür, dass sich Frauchen auf einem Spaziergang den Arm gebrochen hat.
Beute abzugeben, war auch nicht ihr Ding, den alles im Haus gehört aus ihrer Sicht sowieso ihr und man muss um Erlaubnis fragen, wenn man sich was nimmt.
* Aggression gegen Artgenossen,
* Gekläffe am Gartenzaun, 
* Besucher als erstes abchecken und kontrollieren (bedrängen des Besuchs mit offenem Maul), 
* ziehen an der Leine waren noch weitere Themen, die mich im Training mit Luna erwarteten.

Luna hat nun Stück für Stück gelernt, dass Besuch in erster Linie für Herrchen und Frauchen da ist, das der Gartenzaun von Herrchen und Frauchen kontrolliert wird, die Leine ihr Sicherheit gibt, sie Dynamik ein Stück weit auch mal aushalten muss und die neue Beschäftigung mit Herrchen (Apportieren u. Futtersuche) viel mehr Spaß macht, als rum zu pöbeln.

Luna apportiert mittlerweile im Garten, in der Einfahrt und auch schon draußen auf dem Feld (gibt Beute auch ab), reagiert nicht mehr auf ALLE Hunde mit Aggression, ist in Hundesituationen schon ansprechbar und sogar abrufbar (wenn auch verzögert), ist leinenführig, lässt Herrchen u. Frauchen im Garten in Ruhe auch wenn diese dynamisch rum hopsen, bleibt auf der Decke wenn Besuch kommt und schläft sogar weiter.
Luna checkt Menschen nicht mehr so extrem ab und wenn, dann ist sie auch da ansprechbar und abrufbar.

Herrchen hat der Ehrgeiz gepackt und baut gerade eine Stopp am Apportiergegenstand mit ihr auf. (siehe Video apportieren im Garten) :-) Große Klasse Peter.

Klar ist es nicht immer einfach aber Training, dass auf einer vertrauensvollen Beziehung beruht dauert nun mal seine Zeit. 'DAS ERGEBNIS LOHNT SICH!!!
Auch hier ist noch sehr viel Luft nach oben, trotzdem geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung aber seht selbst.....

Danke, danke, danke Wera und Peter, dass ihr so konsequent aber sehr geduldig und liebevoll das Training umsetzt. 

In dieser kurzen Zeit könnt ihr echt stolz auf euch sein!!!!

Daumen hoch

Kommentare