Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

aNNA-Lena Mühlberger (in Babypause)

 

Hallo, mein Name ist Anna-Lena Mühlberger und ich bin 1995 in Rosenheim geboren. Seit ich denken kann, war mein größter Wunsch, einmal einen Beruf zu haben, bei dem ich mit Tieren arbeiten darf. Allerdings folgte ich zunächst dem Rat meiner Familie und wählte einen eher klassischen Bürojob als Steuerfachangestellte. Obwohl mir die Welt der Zahlen sehr liegt, hat mich diese Tätigkeit nicht erfüllt.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen - meine Mutter hatte seit ich denken kann mindestens eine Katze zu Hause. Vielleicht kommt meine Affinität zu Tieren ja daher…? Jedenfalls konnte ich mir nach meiner Volljährigkeit dann endlich den Wunsch eines eigenen Hundes erfüllen.

Mein erster Hund war die Hündin Sahara, eine Mischlingshündin. Ich nannte sie aufgrund ihres sandfarbenen Fells so. Sie war ein total umgänglicher Hund, beherrschte recht schnell die notwendigen Grundkommandos und konnte auch gut alleine daheimbleiben (ich musste ja arbeiten…).

Etwa drei Jahre später legte ich mir 2018 dann zusätzlich den Australian Shepherd Rüden Billy zu. Ich wollte schon immer einen „Aussi“, da ich von dieser sportlichen Rasse total begeistert bin. Mit Billy wollte ich Agility betreiben oder auch als Trainingspartner beim Jogging ist er sehr gut geeignet. Ende 2018 folge dann noch die Aussi-Hündin Cleo. Leider fingen damit zuhause die Probleme an: Durch ihr Trauma konnte Sahara leider nicht mehr gut mit anderen Hunden klarkommen und griff Cleo oft an. Daher musste ich Sahara separieren, sie ist nun bei einer Bekannten in sehr guten Händen untergebracht.

Ich war seitdem mit den Hunden bei vielen Hundetrainern, um daheim wieder etwas mehr Ruhe ins Rudel zu bekommen. Erst mit Claudia erhielt ich dann die richtige Unterstützung und die ausschlaggebenden Hinweise. Meine Hunde und ich sind von den spürbaren Fortschritten total begeistert. Durch die Stunden bei Claudia verstärkte sich mein Wunsch, einen Beruf mit Tieren einzuschlagen. Die Arbeit mit ihr und den Hunden bestärkte mich, endlich meinen Traum in die Tat umzusetzen. So entschloss ich mich Ende 2020 dazu, die Ausbildung zur Hundetrainerin zu starten.

Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch und hoffe, Euch bald mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können!

Ich freue mich auf euch, 

Anna-Lena