Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

HelEna Wimmer


mein Name ist Helena Wimmer und ich bin 1997 in Traunstein geboren. Seit meinem 5. Lebensjahr wollte ich immer einen Hund. Meine Eltern waren aber eher Katzenmenschen also kam ein Hund für sie nicht in Frage. Da ich also keinen Hund haben konnte, dressierte ich meinen Perserkater – obwohl er leider nicht sonderlich motiviert war. 2010 zogen dann zwei Degus (Nagetiere) bei mir ein und ich brachte ihnen einige Tricks und Kunststückchen bei, wie z.B.: Dreh dich, Pfote, komm, kick den Ball etc. Auch einen kleinen Agility Parcours baute ich für sie auf.
https://www.youtube.com/watch?v=bMfWzDu-xr4 :-) - Trainieren mit Degus Teil2 

Mit 18. Jahren durfte ich mir dann doch meinen Traum vom eigenen Hund erfüllen und die Tierschutz- Hündin „Nika“, aus Bulgarien, zog bei uns ein. Sie war ca. ein Jahr alt und kannte nichts. Sie schrie und pinkelte überall hin sobald sich ein Mensch ihr nur näherte. Die ersten Wochen wollte sie das Schlafzimmer nicht verlassen - an ein normales Leben mit ihr war also nicht zu denken. Da ich den Hundeprofi aus dem TV kannte und ihn auch schon live gesehen hatte war für mich klar, an welche Hundeschule ich mich wenden würde. Ich kontaktierte Claudia Steiner von Martin Rütter DOGS Rosenheim - Traunstein.

Sie erklärte mir einiges im Umgang mit einem so unsicheren/ängstlichen Hund wie Nika es war. Warum Nika`s Schlafplatz aus einer Box bestehen sollte und genau da stehen muss wo sie jetzt steht. Wie ich Vertrauen zu ihr aufbauen kann und warum ich aufstehen muss und checken soll, wenn mein Hund einmal besorgt wufft….
Von dem Training fasziniert begleitete ich Claudia über 2 Jahre immer wieder mal in Praktika. Auch auf ihren Rat hin begann ich mit Nika - Mantrailing, was mich schlussendlich auch zum K-9® Suchhundezentrum brachte. 

Nach meinem Mittlere Reife Abschluss im Juni 2016 an der Waldorfschule in Prien habe ich im Dental Team im Logistikbereich gearbeitet. Im April 2017 flog ich dann zusammen mit Nika nach Kanada, genauer gesagt nach B.C., in ein kleines Dorf namens Armstrong in der Nähe von Vernon.
Damit der Flug für Nika so angenehm wie möglich wurde machten wir sehr viel Boxentraining.
Dort angekommen arbeitete ich in einer Farm und Hundepension. Nebenbei betrieb die Familie bei der ich lebte auch eine kleine Hobby Schnauzer Zucht. Ich arbeitete hauptsächlich in der Hundepension, half bei der Welpen Geburt, Aufzucht und kümmerte mich um die Pferde und Kühe. Ich begleitet dort auch eine Hundeschule und es hat mich immer wieder fasziniert und erschreckt zugleich, wie anders die Haltung und das Verständnis von Hunden ist.

Ende Juli starteten wir unseren sechs wöchigen Roadtrip einmal quer durchs Land. Nika wurde in dieser Zeit unglaublich erwachsen. Es macht mich immer wieder sprachlos, was aus diesem traumatisierten Hund geworden ist und was wir gemeinsam schon alles geschafft und erlebt haben.

Zurück in Deutschland startete ich im Oktober 2017 meine Ausbildung bei K-9® Grunow & Langkau zum BasicTrail – Trainer (BTT).
Alexandra Grunow, eine der zwei Gründerinnen von dem K-9® Suchhundezentrum zeigte uns, wie anspruchsvoll Mantrailing ist und auf was man als Trainer alles zu achten hat. Von der richtigen Spurdifferenzierung, Pools, P´s, Splittings und vielen mehr. Mich faszinierte die unglaubliche Geruchswelt (und das Verhalten von Geruch) welche unsere Hunde wahrnehmen können und natürlich die unglaubliche Leistung der Hunde-(Nase).

Im Mai 2018 zog dann „Pantaliamon“ AKA Pan bei uns ein, ein Holländischer Schäferhund Langhaar.
Er soll später mal geprüfter K-9 ®Tiersuchhund werden aber das hat noch Zeit. Mit ihm war und bin ich vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Er ist sehr selbstbewusst, stürmisch und ein absolutes Arbeitstier. Es liegt noch sehr viel Training vor uns aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird. 

Durch meine bereits bestehenden Mantrailing Gruppen merke ich immer wieder, wie viel Spaß mir die Arbeit mit Menschen und Hunden macht.
Um noch mehr über die einmalige Beziehung zu erfahren und die Bedürfnisse und die Sprache des „Besten Freundes des Menschens“ noch besser verstehen zu können, habe ich 2019 die Hundetrainerausbildung bei Martin Rütter DOGS in Bonn begonnen und werde Claudia Steiner in Zukunft sowohl als Hundetrainerin als auch als Mantrailing Trainerin unterstützen. Des Weiteren habe ich auch die staatliche §11 Hundetrainerprüfung beim Veterinäramt abgelegt. Auch die Gründung eines K-9 ® Stützpunkt in Traunstein ist bereits am Laufen. 


Ich freue mich sehr Ihnen in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen.

 

Ihre
Helena Wimmer