Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Sigrid Matzick

 

 

 

 

 

Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen
(Christian Friedrich Hebbel)

LIEBE HUNDEFREUNDE


Hallo ihr Lieben,

viele von Euch kennen mich bereits aus der Hundeschule, vom Telefon oder von meinen E-Mails, die oft mit dieser Begrüßung beginnen: „Hallo meine Lieben....."
Mein Name ist Sigrid Matzick und ich bin seit 01.05.2018 mittwochs im Büro von Claudia Steiner´s Hundeschule.

Wie Ihr auch vielleicht schon wisst, bin ich nicht alleine aufgrund meines Hundes so naturverbunden sondern durch meine Jagdausbildung sowie die Ausbildung zum Naturschutzwart, die ich im Jahr 1994 absolviert habe. Z.zt. bin ich nicht mehr jagdlich unterwegs aber durch die Jagd bin ich sozusagen erst auf den Hund gekommen.

2012 zog Unser erster Hund, ein Jack Russel Terrier Rüde aus jagdlicher Zucht bei uns ein.
Er brachte mich und meinen Mann absolut an unsere Grenzen. Auf dem Hundeplatz waren seine antrainierten Ergebnisse sogar sehr gut. Ich absolvierte auch den Hundeführerschein 2015 mit ihm. Jedoch außerhalb war er der „Teufel im Schafsfell“. Kurz danach lernte ich dann in meiner Verzweiflung Claudia kennen.

Sie war es, die die Dinge von einer ganz anderen Seite aus betrachtete und uns dort Wege zeigte, wo es nicht funktionierte. Chico verstarb leider bereits 2016 - doch so hundelos sollte ich nicht bleiben. Dieses Mal recherchierte ich so lange, bis ich die richtige Rasse für uns und mit ihr den richtigen, verantwortungsvollen Züchter gefunden hatte. Wir bemühten uns ein Jahr lang um einen Kooikerhondje bis endlich am 11. Januar 2017 Ayliena, eine 10 Wochen alte Hündin bei uns einzog. Von Anfang an besuchten wir die Welpenschule und Junghundestunden sowie diverse Beschäftigungskurse bei Claudia. Natürlich kommen auch bei Ayliena die unterschiedlichen Phasen des Erwachsenwerdens zum Vorschein, aber dank Claudias Hilfe kamen wir souverän und liebevoll durch diese manchmal sehr schwierige Zeit.

Nun schlage ich eine neue Seite in meinem Leben auf.

Ich bin seit Frühjahr 2020 mit meiner Hündin Ayliena in die Hundezucht eingestiegen.
Ich habe diverse Fortbildungen vom DCK (Deutscher Club für Kooikerhondje) und VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) absolviert. Ayliena musste viele Gesundheitsuntersuchungen über sich ergehen lassen. Sie musste auf diversen nationalen und internationalen Ausstellung mindestens ein sehr gut oder vorzüglich vorweisen und sich auch einer Zuchtzulassungsprüfung unterziehen. Sie hat alle gestellten Vorgaben mit Bravour gemeistert und ist seit 17.07.2018 als Zuchthündin im DCK/VDK eingetragen.

Ayliena und ich haben ab sofort auch eine eigene Internetseite, die Ihr gerne besuchen dürft unter:
www.kooikerhondje-chiemsee.de

Natürlich sind Ayliena und ich weiterhin in Claudia´s Kursen, Seminaren und bei allem was uns Spaß, Freude, positive Erlebnisse und ganz viel Wissen bringt mit dabei. Ohne geht es einfach nicht!

Ich freue mich auf die Überraschungen, die die nächsten Jahre noch so für uns bereit hält.

Ich bin unter der bekannten Telefonnummer der Martin Rütter DOGS Hundeschule Rosenheim/Traunstein zu erreichen.

Eure Sigrid Matzick
Mobil: +49 (0)152 31877425

 

Bürozeiten
Mo    9:00 - 12:00 / 13:00 - 17:00
Mi     9:00 - 12:00 / 13:00 - 17:00