Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Zusatzqualifikationen

Auch im Hundetraining gibt es immer wieder neue Studien über zb. das Verhaltensrepertoire von Wölfen und Hunden. Als guter Trainer sollte man stets am Ball bleiben und über neue Erkenntnisse zb. im Lernverhalten bei Hunden oder aber auch neue Beschäftigungsformen usw. kennenlernen. Deshalb sind für mich persönlich Weiterbildungen, Seminare und/oder auch weitere Ausbildungen von großem Interesse. Neben meinen jährlichen Fortbildungen bei Trainerkollegen und Verhaltensforschern wie zb. Udo Gansloßer, Dr. Claudia Fugazza, Dr. Adam Miklosi, Jan Nijboer, Dr. Dorit Feddeersen-Petersen habe ich noch zusätzliche Ausbildungen mit Trainerzulassung zu folgenden Themenbereichen gemacht:

  

Hoopers Coaching: Trainerausbildung Hoopers

 
Da ich immer an neuen Beschäftigungsformen für mich selbst, aber auch natürlich für meine Kunden interessiert bin, stieß ich vor 2 Jahren durch Kolleginnen auf das Thema "Hoopers".

Doch wobei handelt es sich hier?
Ursprünglich entstand Hoopers aus dem amerikanischen Agility-Verband NADAC. Hier wurden erstmals zusätzliche Bögen (englisch "Hoops") in den klassischen Parcours integriert.

Davon inspiriert entwickelte die Hundetrainerin und Sachbuchautorin Tanja Bauer 2011 den heute im europäischen Raum als "Hoopers" bekannten Hundesport. Wie im klassischen Agility soll der Hund hier einen Parcours mit einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen. Der Parcours enthält keine Hürden zum springen, sondern besteht aus Hoops, Tunnel, Gates und Tonnen welche der Hund durchläuft. Es gibt einen bestimmten Führbereich des Menschen der durchaus eine große Distanz zum Parcours hat. Der Hund wird mit Hör- und Sichtzeichen durch den Parcours geführt ohne dass der Mensch selbst mitläuft. Tanja Bauer integrierte also das Führen auf Distanz.

Michael Kroner war einer der Ersten, der in Deutschland Hoopers bekannt gemacht hat. Seit 2012 unterrichtet er Hoopers Stunden, seit 2014 gibt er nationale und internationale Seminare und seit 2018 bietet er erfolgreich Trainerweiterbildungen für angehende Hoopers Trainer an.
Zudem war Michael bei der Entwicklung der Prüfungsordnung und des Richterleitfaden des VDH beteiligt.
Seit 2020 ist Hoopers als Hundesportart im VDH, Verband für das Deutsche Hundewesen, anerkannt. Es gibt eine offizielle Prüfungsordnung und somit sind auch offizielle Wettbewerbe möglich.

Nun eeeendlich habe ich die 5 tägige Trainerausbildung zum Thema Hoopers bei Micheal und Elke Kroner machen können. Es war einfach super und ich freue mich sehr auf neue Teams.

 

Gründung Assistenzhundezentrum-Chiemsee

 
Im Jahr 2017 gründete ich das Assistenzhundezentrum-Chiemsee, kurz AHZ genannt. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von mehreren Kooperationspartnern aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Unser Team besteht aus Hundetrainern, Human Therapeuten (Osteopathie, Heilpraktiker, Psychotherapie und Physiotherapeuten) und einer Tierärztin und Physiotherapeutin für Hunde. Dieser Zusammenschluss ermöglicht uns eine große Bandbreite der Elemente der Ausbildung zum Therapie- oder Besuchshund. So wird unseren Teams auch der "wirkliche Praxisalltag" mit praktischen Einsätzen an Patienten näher gebracht.

Wir bilden über das Zentrum *Besuchshunde, *Therapiehunde und die *Diabetikerwarnhunde aus.

Elemente der Ausbildung sind ua:

*Soziale Entwicklung des Hundes
*Kommunikation Hund-Mensch in Theorie u. Praxis
*Aufbau Hund-Mensch Teams
*Grundlegender Gehorsam des Hundes mit Wesensprüfung
*Tierschutz-Recht
*Neurobiologie von Stress/Angst bei Mensch und Hund
*Lernverhalten / Clickern (Tricks)
*Anatomische Grundlagen
*Wichtige Krankheitsbilder bei Menschen
*Einsatz in Rollenspielen
*Einsatz in Einrichtungen (in Begleitung mit anschließender Besprechung)
*Hygienische Voraussetzungen
*Abrechnung / Versicherung / Gesetzeskunde
*Konzepterstellung
*Erste Hilfe Kurs Hund
*Akkupressur
*Entspannungstechniken für den Therapiehund
*Sachkundenachweis D.Q.O.2.0 - Hundeführerschein
* und vieles mehr……

Hunde bereichern unseren Alltag ungemein, dass ist längst erwiesen. Was uns aber wichtig bei der Ausbildung zum Therapiehund ist:
Der Hund ist ein Lebewesen, welches bei seinem Einsatz nicht überfordert und instrumentalisiert werden darf. Jeder, der seinen Hund mit in die Therapie einbindet muss sich darüber bewusst sein, das er Verantwortung für den Patienten, bzw. Klienten trägt UND für seinen Hund.

Wenn ihr Interesse an einer Ausbildung zum Therapie- oder Besuchshund habt - schaut gerne auf unserer Seite 
https://www.assistenzhundezentrum-chiemsee.de/ vorbei. Wir freuen uns!

 

Diabetikerwarnhundtrainer

 
Von März - November 2017 habe ich eine weitere Ausbildung zum Diabetikerwarnhundtrainer kurz "DiWaH-Trainer" im Hundezentrum Siegerland bei der bekannten Uschi Loth gemacht. Ein Diabetikerwarnhund soll sogenannte "Hypo`s" also Unterzuckerungen erkennen und anzeigen. Es gibt unterschiedliche Assistenzhunde wie zb. den Signalhund, den Besuchshund, Servicehund, Blindenführhunde usw.
Unter den unterschiedlichen Assistenzhunden stellt der Diabetikerwarnhund einen WARNHUND dar.
Er soll nicht nur den Geruch erkennen sondern auch von sich aus warnen bevor der Mensch in die lebensbedrohliche Unterzuckerung fällt. Dies geschieht meist über "Kratzen" an der Person, "Bringen" eines Erste Hilfe Set`s und das selbstständige "Betätigen" einer Klingel.

In dem Zuge der Ausbildung habe ich meinen Labrador Retriever Cooper als Diabetikerwarnhund über fast 1 Jahr ausgebildet. An seinem ersten Hypogeruch war er mit 12 Wochen zum Konditioneren dran, mit 8 Monaten hat er im Zuge der Ausbildung eine echte Hypo bei einem Mitstudenten angezeigt und wurde damit auch in einer Online Diabetiker Zeitschrift (ADA Journal von Österreich) erwähnt. http://www.aktive-diabetiker.at/files/ada-journal-145-web.pdf
Mit 10 Monaten hat er erfolgreich die Gehorsamsprüfung und die Diabetikerwarnhundprüfung bestanden. Eine Wanhsinn`s Leistung mit einem Wahnsinn`s Hund.
Ich habe meine DiWaH-Trainer Prüfung im November 2017 bestanden (nach meinem Hund ;-)) und bilde somit auch Diabetikerwarnhunde über mein Assistenzhundezentrum-Chiemsee aus. (www.assistenzhundezentrum-chiemsee.de)

Ein Diabetikerwarnhund kann Leben retten!!!

               

  

Aggressionstrainer


Im Herbst 2016 habe ich bei Perdita Lübbe (Hunde-Akademie) an mehreren Aggressionsmodulen teilgenommen. Am 13.12.2016 habe ich eine Prüfung zum "Hundetrainer mit Schwerpunkt Arbeiten mit aggressiven Tierheimhunden" bei Perdita Lübbe Hunde-Akademie geprüft durch Gerold Günther (Sachverständiger des Hessischen Polizei Diensthundewesens) belegt und bestanden. Herr Gerold Günther ist durch das Regierungspräsidium Darmstadt benannter Sachverständiger für die Abnahme der Wesens-und Sachkundeprüfung nach §§ 6, 7 der Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden vom 22. Januar 2003 (GVBL I S. 640). 

Somit bin ich ein Trainer für das Projekt "Start ins neue Leben" die sich um die sogenannten SIN`l Hunde kümmern. Ein Projekt von Perdita Lübbe, Hunden ohne Perspektive eine neue Chance zu geben. Tolle Sache und mein Herzblut - denn ein Hund ist in den wenigsten Fällen einfach so aggressiv sondern wurde meist von den Menschen so gemacht; bewusst oder unbewusst. Jährliche Fort- und Weiterbildungen zum Thema Aggression sind hier natürlich Grundvoraussetzung.

http://www.startinsneueleben.eu/