Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

***Martin Rütter DOGS Kunden und Ihre Erfahrungen - Beate und Rene mit Lotta aus dem Tierheim Stralsund***

Lotta – Den Schalk im Nacken und Zähne im Maul

 

Lotta, als wir dich im Tierheim kennen lernten, hieß es: „Wir haben da wieder einen schwierigen Fall - genau das Richtige für dich“.

Sie erzählten von deiner Vorgeschichte, und die hörte sich nicht so toll an. Du, eine Deutsch Drahthaar-Hündin, solltest entsorgt werden, weil du schwierig wurdest. Es hat Beißvorfälle bei deinem ehemaligen Halter gegeben. Mit diesem Wissen nahmen wir uns deiner als Gassigänger vorsichtig an – das war vor 6 Jahren. Damals hatten wir nicht geahnt, dass es so eine lange Zeit werden würde. Wir haben gehofft, es würde sich jemand finden, der dir ein liebevolles und souveränes neues zu Hause bietet, wo du endlich ankommen kannst. Bisher blieb dieser Wunsch leider ohne Erfüllung und du bist nun schon das sechste Jahr im Tierheim.

Doch zurück zum Anfang: Es war relativ eindeutig, du vorneweg, wir hintendran und dazwischen die Leine. Mehr Verbindung gab es nicht. Du konntest mit Menschen nicht viel anfangen, sie waren einfach langweilig. Wir probierten natürlich ein paar Dinge aus, wie Sitz, Platz, Apportieren, Suchspiele, sogar Zughundesport. Wir waren der Annahme, damit seist du zufrieden. Doch an deinem Umgang mit uns änderte sich nicht viel. Wenn du Kontakt zu uns gesucht hast, wolltest du entweder durchgekuschelt werden oder du hast uns angesprungen, den Weg abgeschnitten oder bist uns auf die Füße gelatscht. Kurz gesagt, du warst ein respektloser Rüpel. Aber gebissen hast du uns nie. Wir konnten es uns nicht vorstellen, dass du deine Zähne einsetzt, diese Möglichkeit existierte für uns einfach nicht.

Das änderte sich dann 2 Jahre nachdem wir dich kennen lernten. Da trafen wir Tine durch ihre Kooperation mit dem Tierheim und das änderte alles, in jeder Hinsicht. Um sich ein Bild von dir zu machen, testete sie dich als erstes durch. Und hier zeigtest du dann auch ganz deutlich, was du davon hältst, wenn man sich zwischen dich und dein Futter stellt: Die Dummy-Hand hatte auf jeden Fall ihre besten Tage hinter sich, als du mit ihr fertig warst. Die Lage war also ernster, als wir dachten. Tine gab uns und den Tierheimmitarbeitern einen Trainingsplan und wertvolle Tipps an die Hand, wie wir deine Futteraggression in den Griff bekommen. Wir übten natürlich fleißig. Und heute schmatzt du ganz entspannt an einem Schweineohr zwischen unseren Füßen herum und tauschst es sogar gegen ein Stück Bockwurst ein. Das hätte ich mir nie träumen lassen.

Um aber auf Nummer Sicher zu gehen, begann Tine damals mit uns gleich das Maulkorbtraining, damit wir auch andere Situationen sicher trainieren können. Zum Glück, wie sich rausstellte. Denn nicht nur beim Futter machtest du kurzen Prozess. Auch wenn du in Situationen kommst, die dich unter Druck setzen, egal ob durch Menschen oder Artgenossen verursacht, gehst du aggressiv nach vorne - oft ohne viel Vorwarnung. Das sah ich ganz eindrucksvoll bei einer Tierheimmitarbeiterin im Umgang mit dir, zum Glück mit Maulkorb. Tine brachte uns also bei, dass eine konsequente, souveräne Führung ohne Druck bei dir essentiell ist. Das Training in Situationen, die dir unangenehm sind, musste kleinteilig und mit positiver Verstärkung aufgebaut werden. So wurde es für dich so angenehm wie möglich gemacht, an deiner Frustrationstoleranz zu arbeiten. Und was soll ich sagen, du bist das beste Beispiel dafür, dass sich das Konzept und die Geduld auszahlt: Mittlerweile hältst du Situationen aus, die vorher für dich unmöglich zu ertragen waren, ohne nach vorne zu gehen. Und das kann dir so viel Stress im Alltag nehmen.

Doch nicht nur das, Tine zeigte uns, wie wir dich sinnvoll körperlich und geistig auslasten können (was im stressigen Tierheimalltag so nötig ist), schließlich brauchst du das als Jagdhund. Denn trotz deiner mittlerweile 11 Jahre bist du deiner Rasse entsprechend temperamentvoll. Schafft man es nicht, dich auszulasten, bist du schnell frustriert und gestresst und suchst dir selbst ein Ventil. Das sieht man leider an deiner regelmäßig zerlegten Einrichtung im Tierheim.

Und deshalb versuchen wir so oft es geht, für dich da zu sein. Es macht so wahnsinnig viel Spaß, dir dabei zuzusehen, wie begeistert du der Fährte deines geliebten Futterbeutels nachgehst und ihn stolz zu uns zurückbringst oder wieviel Freude du beim gemeinsamen Distanztraining hast. Du liebst es, neue Dinge zu lernen und bist ganz gierig auf neuen Input. Natürlich haben wir auch viel Benimm-Training an die Hand bekommen, wie Impulskontrolle, Leinenführigkeit und Rückrufbarkeit. Tine zeigte uns auch, wie wir dich lesen und darauf eingehen können. Und so ganz „nebenbei“ änderte sich unsere Beziehung. Du sprangst uns kaum noch an, orientiertest dich mehr an uns, vertrautest uns. Und das, obwohl wir nur für ein paar Stunden am Wochenende zusammen unterwegs sind.

Tine ist nun schon fast vier Jahre ununterbrochen an unserer Seite und wir lernen immer noch viel Wertvolles dazu. Tine zu treffen war unser Glück, es änderte sich sooooo viel zum Positiven für uns. Vor allem aber, hast du davon profitiert. Durch das Training mit Tine sind wir zusammengewachsen, ohne dich zu verändern. Du bist zum Glück immer noch das freche Wesen, das wir kennen lernen durften, nur mit nützlicher Bedienungsanleitung.

Liebe Tine, wir, und vor allem Lotta, sind dir von ganzem Herzen dankbar. Du begleitest uns nun schon so lange, ohne etwas dafür zu verlangen. Das, was für dich zählt, ist nicht mit Geld zu bezahlen. Es sind die Momente, in denen wir dir von unseren Fortschritten berichten. Die Momente, in denen du siehst, wie Lotta sich entwickelt hat und dankbar für jeden gemeinsamen Augenblick ist. Wie sie sich wieder fallen lassen kann, weil sie Vertrauen gelernt hat. Jetzt fehlt nur noch das passende zu Hause für unsere Lotta.

 

Für Interessenten:

Lotta sucht immer noch ein liebevolles zu Hause, ohne andere Hunde. Sie benötigt eine konsequente und souveräne Führung ohne Druck und natürlich viel gemeinsame Beschäftigung. Wenn man ihr dies bietet, hat man in Lotta eine treue, lustige Partnerin gefunden, mit der man viel erleben darf. Falls Interesse besteht, melden Sie sich gerne bei Frau Waubke oder im Tierheim Stralsund. Selbstverständlich begleiten wir Sie bei der Eingewöhnung. Lotta ist auch auf der Seite der Jaegerhunde eingestellt: https://www.jaegerhunde.de/index.php/jaegerhund-uebernehmen/item/4-lotta