Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

***Martin Rütter DOGS Kunden und Ihre Erfahrungen - Bettina mit Shiva***

Mein Name ist Bettina, 22 Jahre jung und mit meiner Hündin Shiva 2020 zu Christine gekommen. Shiva ist ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever und mein erster Hund, der doch einige Herausforderungen mitgebracht hat. Sie wurde mit 3 ½ Jahren über Ebay Kleinanzeigen verschenkt, einfach in die Hand gedrückt zu den Hundesachen. Ich hatte eigentlich mir einen Hund aus dem Tierheim holen wollen und habe Sachen für diesen gesucht. Aber so stand ich plötzlich mit Shiva in meiner Wohnung, ohne auch nur ihre Rasse gesagt bekommen zu haben.

Schnell haben sich die vermutlichen Gründe für die Abgabe gezeigt: Sie hing in der Leine, bellte bei jedem Geräusch, ging auf Menschen und Tiere los, konnte weder ihren Namen noch ein einziges Kommando. Shiva schnappte mir mein Essen weg, ließ keinen Besuch rein und hatte große Angst vor dem Auto, Gießkannen und dem Wasser. Auch beim Tierarzt kamen weitere Probleme dazu. Kastriert war sie wohl, musste aber unbedingt 10 kg von ihren damals 28kg abnehmen. Durch Zufall hatte ich eine frühere Besitzerin ausfindig machen können und erfahren, dass ich bereits Shivas achte Besitzerin sei. Sie wurde teilweise misshandelt und eingesperrt, trug ein Stromhalsband und musste jede Konfrontation mit Menschen und Hunden selbst regeln. Da die erste Übergabe auf einem Parkplatz auf der Autobahn war, weiß man nicht genau wo sie herkommt. Überfordert mit meinem ersten Hund wendete ich mich an mehrere Hundetrainer, bin zum Hundesport gegangen und habe Bücher gelesen. Kein Erfolg bis ich im Sommer 2020 auf Christine beim Social Walk traf und sich unser Zusammenleben gravierend veränderte. 

Wie sich mit Christines Hilfe rausstellte, ist Shiva sehr territorial motiviert. Sie hat uns gezeigt, wie wir unseren Alltag umstrukturieren müssen und war dabei immer an unserer Seite. Angefangen mit den Basics wie Bei Fuß, einfache Kommandos und Übernahme der Führungsposition zu detailliertem Wissen über Kommunikation und Körpersprache bei Hunden. Ich habe Shiva ganz neu kennengelernt, durch die Einzeltrainings, die Seminare und gezielte Freilauf Situationen. Wir waren schnell bereit für die wöchentliche Gruppenstunden, zu denen wir regelmäßig die letzten zwei Jahren gingen. Nicht nur habe ich ganz viel gelernt, sondern auch Shiva durfte viele neue Sachen für sich entdecken. Futter bekommt sie nur noch über den Futterbeutel, den sie über alles liebt. Die Führung übernehme mittlerweile ich und sie hat dadurch so viele Freiheiten wie noch nie. Sie ist ohne Leine zu 99% abrufbar und achtet auf mich, kann ja sein, dass gleich ein Spiel startet. Von gemeinsam SUP fahren zu Dummy Training, Gondel fahren bis hin zu gemeinsamen Sprüngen auf hohe Mauern. Wir sind durch Christine so nah zusammengewachsen und ich kann sie überall hin mitnehmen. Ein richtiges Team, das natürlich auch noch Schwierigkeiten in einigen Situationen hat, aber wir haben gelernt frühzeitig Signale zu erkennen und die Bedürfnisse des anderen zu respektieren. Ich glaube die wichtigste Erkenntnis für mich war zu Lernen, für mich und Shiva einzustehen und zu erkennen, dass jeder von uns sein Päckchen zu tragen hat und das vollkommen in Ordnung ist. Sie ist kein Hund der freudig jedem neuen Hund begegnet, hat jedoch mittlerweile viele Hundefreunde und kann ohne Probleme, auch ohne Leine, an Hunden vorbei gehen, die sie anbellen. Ich bin Christine Waubke überalles dankbar, dass sie uns mit Rat und Tat beiseite stand, mir die Kommunikation mit Shiva beibrachte und am wichtigsten, immer für mich da war, wenn ich doch verzweifelte, heulend vor ihr stand und nicht mehr konnte. Ich habe gelernt, meine und Shivas Grenzen einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. Ohne Christine wären Shiva und ich nicht das Team geworden, die jedes Abenteuer souverän und fröhlich miteinander bestreiten können oder im Restaurant einfach mal nichts tun können. Sie ist nicht wiederzuerkennen und steht endlich nicht mehr unter solchem Stress. Entspannt und selbstbewusst darf Shiva ihr restliches Leben bei mir verbringen. Wir sind dir sehr dankbar Christine.

Bettina und Shiva