Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

***Martin Rütter DOGS Kunden und Ihre Erfahrungen - Laura, Fabian und Bobby***

Im Herbst 2021 haben wir den 7 Monate alten Bobby nach mehreren Wochen des Kennenlernens aus dem Tierheim abgeholt. Wir spürten ein gegenseitiges Vertrauen und eine Verbindung. Bobby ist ein Hund aus dem rumänischen Tierschutz und wie sich zeigte sehr ängstlich gegenüber fremden Menschen. 
So waren zu Beginn Spaziergänge eigentlich gar nicht möglich, da Bobby vor Angst zitterte und extrem an der Leine zerrte. Zuhause ist er dagegen ein ganz anderer, viel selbstbewussterer Hund gewesen, der unser Leben sehr bereichert. 
Unser Ziel war es immer, Bobbys Leben so schön wie möglich zu gestalten und ihm die Angst, so weit es geht, zu nehmen. 
Wir waren mit ihm anfangs in einer anderen Hundeschule und waren mit Bobbys Fortschritten auch sehr zufrieden. Aber beim Angstproblem traten wir auf der Stelle. 
Umso glücklicher sind wir, dass wir Christine bei unserer Recherche gefunden haben. Bereits das erste Gespräch hat uns sehr beeindruckt. Wir zeigten ihr auf, dass es nicht um uns geht, sondern um Bobby. Er soll zukünftig nicht mehr so viel Panik vor Fremden, Rollatoren oder Kinderwagen haben und sein Leben bei uns so entspannt und schön wie möglich verbringen. 


Bei Christine haben wir unser Herz ausgeschüttet und hatten dabei das Gefühl, dass uns da jemand gegenüber sitzt, der uns mitsamt unseren Ängsten, Erfahrungen und Gedanken versteht. Sie hat uns Mut gemacht und uns Zusammenhänge erläutert. Mit einer Menge an Aufgaben und realistischen Zielen ging es zuhause an die Umsetzung. 


Wir waren hochmotiviert, da wir jetzt endlich die Möglichkeit sahen, die Angst von Bobby besser in den Griff zu bekommen. Also übten wir uns sahen kleine, aber kontinuierliche Fortschritte. 
Um Weihnachten 2022 wurden wir etwas nachlässiger und bekamen von Bobby sofort die Quittung. Er wurde wieder unsicherer und panischer. Wir haben uns an die Trainingsstunden bei Christine erinnert und wurden wieder konsequenter. Bobby hat sich dann wieder gefangen und Schritte in die richtige Richtung gemacht. 


Wir freuen uns auf jede Trainingsstunde mit Christine. Wir haben Spaß, neue Erkenntnisse und nach und nach kleine Erfolge, um unser großes Ziel, mit Bobby entspannt beim Italiener zu sitzen und zu essen, zu erreichen. Uns wurde deutlich, dass wir der Halt sind, den Bobby braucht, aber früher nicht hatte. Die Bindung zwischen uns als Menschen und ihm als Tier ist nochmal deutlich stärker geworden und wir sind gespannt, welche Erfolge und Fortschritte wir noch gemeinsam erreichen können.