Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

***Martin Rütter DOGS Kunden und Ihre Erfahrungen - Laura Ohl mit Ihrer Mischlingshündin Nala***

Wenn die Angst dir das Schönste nimmt

 

Hallo, ich bin Nala, ein dreijähriges Schäferhund-Mischlings-Mädchen.

Mit zwei Monaten kamen ich und meine vier Geschwister ins Tierheim. Wir fanden alle schnell ein liebevolles Zuhause, dank den tollen Mitarbeitern des Stralsunder Tierheims.

Ich habe viele Hundefreunde kennen gelernt und nette Menschen. Doch trotzdem war und bin ich sehr zurückhaltend und misstrauisch Fremden gegenüber. Bei vielen Menschen muss immer alles schnell gehen und alle wollen mich immer sofort anfassen, obwohl ich sie doch gar nicht kenne und erst einmal abschnüffeln möchte.

Ich bin mit lauten Baugeräuschen aufgewachsen und daran gewöhnt. Sie machen mir keinerlei Angst. Doch was mir Angst macht sind laute, plötzliche, unerwartete Geräusche, welche ich nicht zuordnen kann. Wie das Dröhnen von Motorrädern, das Knallen von Feuerwerk oder das Zerspringen von Glas in Glascontainern.

Vor über einem Jahr bin ich morgens mit meinem Frauchen spazieren gegangen und hinter uns ein alter Trabbi, welcher dreimal laut knallte, Fehlzündungen. Seitdem Tag hatte ich Angst spazieren zu gehen. Obwohl ich es doch so liebte. Nicht mal mehr zwei Meter traute ich mich weg von meinem sicheren Zuhause. Egal was mein Frauchen versuchte, ich konnte nicht genug Mut aufbringen. Nur im Rudel fühlte ich Schutz, wenn ich sah, dass meine Fellfreunde keine Angst hatten.

Doch so konnte es nicht weiter gehen. Ich wollte wieder raus in die Welt und zusammen mit meinem Frauchen Abenteuer erleben wie zuvor. Ich wollte mich wieder sicher fühlen, ohne Angst zu haben, dass ich mein Frauchen nicht schützen könnte.

Dann kam Christine, sie bedrängte mich nicht, sondern sah und verstand meine Grenzen. Sie hörte erst meinem Frauchen zu und später mir. Ich weiß nicht, was sie meinem Frauchen daraufhin erzählt hat. Aber ich weiß, dass sie ihr half mir zu helfen.

Heute, an meinem dritten Geburtstag, bekam ich das für mich allerschönste Geschenk. Ich schaffte es dank Christine und meinem Frauchen endlich wieder eine Runde zu gehen. Jetzt weiß ich, dass mein Frauchen mich beschützt und ich ihr vollkommen vertrauen kann.

 

Hallo, ich bin Laura, die Besitzerin von Nala.

Ich habe mich damals direkt in meine „kleine“ Löwin verliebt. Sie war schon immer sehr lernwillig und bewegungsbegeistert. Das Wort „Spaziergang“ ließ sie schwanzwackelnd tanzen.

Umso größer meine Verzweiflung und Ratlosigkeit, als sich dies änderte. Wie kann ich meiner Hündin bloß helfen?

Nala hat eine gute Grundgehorsamkeit und verhielt sich immer vorbildlich. Doch hätte ich es nie für möglich gehalten, dass meine Hündin denkt sie müsse mich schützen und die Verantwortung für mich übernehmen. Durch Christine habe ich gelernt, was in Nala vorgeht und ihre Körpersprache zu lesen. Sie hat mir gezeigt, wie ich Nala entlasten kann und ihr Leben entspannter wird.

Wir haben gemeinsam daran gearbeitet und unsere Bindung ist jetzt enger als je zuvor. Christine brachte mir bei Nala Sicherheit zu geben, ihren Mut und ihre Tapferkeit zu stärken, sowie auf die kleinsten Kleinigkeiten zu achten. Sie half uns dabei das gegenseitige Vertrauen zu vertiefen und das unmöglich Geglaubte wieder erleben zu dürfen.

Nala und ich können endlich wieder gemeinsam unterwegs sein.

 

Wir danken dir Christine, dafür dass du uns mit Rat und Tat zur Seite standest und Nala ein großes Stück Lebensqualität zurück gegeben hast.

 

von Herzen Laura und Nala

 

P.S. Gemeinsam erkunden wir nun weiter die Welt und genießen viele wunderschöne

        Abenteuer als kleines Rudel.