Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Anja Schmittler

Meine Pferdeliebe brachte mich vor einigen Jahren mit Jutta Barth zusammen und als mein Mann und ich schließlich entschlossen, nun doch endlich den von uns beiden lang ersehnten Hund anzuschaffen, - die Kinder waren inzwischen auch alt genug und drängten nun doch auf die Anschaffung eines Haustieres - war uns Jutta bei der Auswahl und Erziehung unserer Hündin "Tammy" eine große Hilfe. Tammy ist nun 4,5 Jahre alt und ein Gelbbacke oder Bohemian Shepherd (Chodsky Pes)-Mix aus der Tschechoslowakei (Tierschutz).

Nach einiger Zeit mit unserer im Großen und Ganzen recht unproblematischen Hündin wurde uns in einem "gemeinnützigen" Verein nahegelegt, Tammy einen zweiten Hund zur Seite zu stellen. Die Workshopleiterin war der Auffassung war, dass Tammy - aufgrund ihrer sozialen Kompetenz - sonst völlig unterbeschäftigt sei und früher oder später darunter leiden würde, als Einzelhund gehalten zu werden. In Eigenverantwortung ohne den fachkundigen Rat von Jutta einzuholen, fanden wir schließlich den für unsere Tammy passenden Hund Lady.

Seit 1 1/2 Jahren lebt die Herder-Hündin nun bei uns. Lady kommt aus dem Tierschutz und aus schlechter Haltung. Wir sind die vierten Bezugspersonen für diesen hochsensiblen Hund! Ihr Alter wird auf nun 4 Jahre geschätzt. Lady brauchte ca. 6 Monate, um bei uns richtig anzukommen; danach war die sich schon vorher anbahnende Katastrophe komplett: Auf der Straße wurde alles attackiert und verbellt, was atmete und/oder sich bewegte; entspanntes spazieren gehen war unmöglich. Draußen war sie sofort extrem gestresst und überhaupt nicht ansprechbar. Lady zog an der Leine wie eine Dampfwalze, biss Menschen und Hunde und jagte sich die Seele aus dem Leib; sie stellte und begrenzte im Haus unsere Kinder und biss auch gerne in sie hinein. Besuch zu empfangen war nun fast unmöglich geworden.

Innerhalb kurzer Zeit waren wir so verzweifelt, dass ich mich wieder hilfesuchend an Jutta wandte. Die Zustände und die Arbeit waren untragbar! Wir stiegen ins Training ein. Kurze Zeit danach fragte mich Jutta, ob ich Interesse an der Ausbildung zum Trainer nach Martin Rütter hätte. Ich ging tief in mich und da mir in meinem Leben eigentlich nichts außer einer beruflichen Perspektive fehlte, da ich bislang einfach nichts gefunden hatte, von dem ich dachte, dass es mich glücklich machen würde, fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen: mit Menschen, Tieren und viel draußen arbeiten, Menschen beratend und unterstützend zu einer erfüllteren, vertrauensvollen Beziehung zu ihrem Hund verhelfen,..... DAS scheint mein Traumberuf zu sein!! Die Ausbildung ist wirklich sehr spannend und interessant, angefüllt mit geballtem Wissen.

Jutta hat mich richtig eingeschätzt: Ich liebe die Arbeit mit den Mensch-Hund-Teams und freue mich sehr, zukünftig dieser interessanten, spannenden und sehr abwechslungsreichen Beschäftigung nachzugehen!

Die Ausbildung und das davon beeinflusste Training hat natürlich auch dazu beigetragen, dass vor allem Lady aber auch Tammy draußen schon fast stressfrei zu führen sind. Unser Leben und die Hunde sind deutlich entspannt. Wir können uns auf unsere Hunde und unsere Hunde sich auf uns verlassen und wir haben gelernt, uns wieder zu vertrauen.

Ich möchte mich hier einmal ganz herzlich bei Jutta bedanken für die Hilfe und Anleitung im Training, natürlich auch bei Martin Rütter für die Entwicklung dieser wunderbaren Methoden und bei all den verständnisvollen und super kompetenten Dozenten, die sich so enthusiastisch engagieren, den Studenten dieses komplexe Feld des Hundetrainings zu vermitteln

Liebe Grüße und für Euch als DOGS Trainer tätig

Eure Anja Schmittler