Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Silvester - Grund zur Panik für unsere Hunde

Am 31.12. wird es wieder soweit sein. Aber, wie die jüngsten tragischen Fälle von in Panik geratenen Tierschutz-Hunden leider wieder zeigen: Der Grund zur Panik startet schon viel früher! Böller zu Geburten, Taufen, Hochzeiten, zu Weihnachten und die vielen "Probe-Läufe" für Silvester sind vollkommen unabhängig vom Kalender. Doch gerade zwischen Weihnachten und der ersten Januarwoche gilt: Alle Hunde lieber doppelt sichern!

Auch der erfahrenste, sogenannt "schussfeste" Hund wird Schreckreaktionen bis hin zur Traumatisierung zeigen, wenn ihm Knallfrösche direkt vor den Pfoten explodieren - und keiner von uns kann dagegen eine Garantie geben. Für meine Kunden und mich gilt seit Jahren: Zwischen Weihnachten und dem 6. Januar bleibt die Leine lieber dran. Unsere Hunde sind jeden Tag darauf angewiesen, dass wir die Verantwortung für sie übernehmen und diese Verantwortung auch täglich tragen. Zum Beispiel so:

• Die Leine wird erst ausgehakt, wenn der Hund im geschlossenen Raum oder geschlossenen Auto ist

• Im Auto wird der Hund entweder mit geschlossener Box oder durch Sicherheitsgurt gesichert transportiert und diese Sicherung wird erst gelöst, wenn die Leine dran ist

• Hunde, die erst frisch bei euch sind, werden an Halsband und Geschirr geführt oder mit Panik-Geschirr

Und wenn das Schlimmste passiert: Im Notfall bitte nur erfahrene, zertifizierte Pet-Trailer kontaktieren und deren Hilfe beachten. Nicht selbst suchen, keine Suchhilfe von Laien annehmen - die Fährte wird dadurch kontaminiert und das Wiederfinden durch Suchhunde oft unmöglich gemacht!

 

Für ein sinnvolles Training so kurz vor Silvester ist es leider viel zu spät. Du kannst aber etwas tun, indem du  jetzt mit dem Training für das nächste und die kommenden Silvester beginnst. 

Aber was kannst du jetzt tun? Gerne gebe ich dir ein paar Maßnahmen an die Hand, damit ihr so entspannt und ruhig wie möglich in das neue Jahr hineinkommt. Doch bevor ich dazu komme ...

... hier mein wichtigster Tipp

Sei ein starker Partner für deinen Hund. Nicht nur in der Angstsituation selbst, sondern jeden Tag im gemeinsamen Zusammenleben. Nur wenn der Hund dir in Alltagssituationen vertraut und dich ernst nimmt, vertraut er dir auch in Angstsituationen.

Ruhige und konzentrierte Auslastungsformen:

Bevor es mit den Knallern so richtig losgeht, nimm dir immer wieder zehn Minuten oder mehr Zeit, um deinen Hund mit kleinen Übungen und Schnüffelspielen auszulasten - oder nimm an der Silvester-Online-Rallye teil! Vom 30.12. an um 10:00 Uhr sehen wir uns (nach Absprache) sechs mal bis Silvestertag Mittag und gestalten kleine, spannende Nasenarbeiten für deinen Hund!

https://www.martinruetter.com/salzburg/angebot/details/termin/34183/

Abends, wenn mehr Geräusche zu hören sind heißt es, deinen eigenen Hund zu kennen: Liebt er es, große Kauartikel zu kauen? Dann gib ihm jetzt einen riesigen Kauartikel. Liebt er es, zu lecken? Fülle eine Leckmatte oder ein Futterspielzeug mit Faschiertem oder Topfen und gib sie ihm. Liebt er es zu kuscheln? Setz dich zu ihm und genießt zusammen eine ausgiebige Streicheleinheit. Zieht er sich gerne zurück? Lass dies zu.

Vorhänge zu, Musik an:

Kleinste Lichtreflexe von draußen können die Angstzustände bereits auslösen. Schließe daher - wenn möglich - Rollläden, Vorhänge oder Jalousien. Entspannende Musik, die in angenehmer höchstmöglicher Lautstärke abgespielt wird, dämpft so manche Knallgeräusche gut ab. 

Rückzug bieten:

Bevorzugt es dein Hund sich irgendwo zu verkriechen, sei es im oder unter dem Bett, in der Dusche oder doch lieber im Keller – gestatte es ihm und mach es ihm dort gemütlich. Sorgsam aufgebaut, kann übrigens auch eine eigene Box für deinen Hund eine geeignete Höhle sein.

Hunde verkriechen sich Zuhause oft um diese Jahreszeit in Panik und versuchen, vor der Knallerei zu flüchten. Ihr Gehör ist um ein Vielfaches sensibler als unseres. Doch es ist nicht nur das: Hunde können die Ursache der Geräusche und Lichtblitze nicht orten und nicht verstehen. Sie haben keinerlei Chance, davor zu fliehen. Tun sie es doch, so sind sie meistens verloren. Hunde, die an Silvester in Panik flüchten, können nicht irgendwo zur Ruhe kommen, weil es überall knallt. Aus Hundesicht rasen sie von einer Katastrophe in die nächste. Viele dieser Hunde werden nicht mehr lebend gefunden oder sind bei ihrem Auffinden extrem traumatisiert!

Wir Menschen haben die Aufgabe, Hunde mit allem, was unsere Welt ausmacht, vertraut zu machen. Tun wir dies nicht, so lassen wir den besten Freund des Menschen im Stich. Hunde brauchen besonders an Silvester unsere Unterstützung und unsere Führung.

 

Trösten - Ja oder NEIN?

Wenn dein Hund Nähe sucht, lass Nähe zu. Halte deinen Hund aber nicht fest - deine Ansicht, was beruhigend ist, und die Ansicht deines Hundes dazu können auseinandergehen!

Und nochmal: Beim Spaziergang bitte jeden Hund richtig sichern:

Die Leine bleibt dran. Du hast Fragen oder benötigst meine Hilfe? Ich bin sehr gerne für dich da, denn es ist mich eine Herzensangelegenheit, dass ihr und eure Hunde den Alltag, Silvester und andere Feste und Feiern, wo es Feuerwerk und Geräusche gibt, so entspannt und stressfrei wie möglich zusammen erleben könnt.

 

Das Training "Angst vor Silvester" beginnt jederzeit, doch sinnvollerweise sollten Sie bis Mai eines Jahres mit dem Training beginnen, da es sehr anspruchsvoll ist und wir längere Pausen einrichten zwischen den Trainingseinheiten. Damit es nächstes Jahr und immer ein entspanntes Silvester wird, biete ich individuell auch im Hausbesuch ein mehrstündiges Seminar für dich und deinen Hund. Der Kurs für nächstes Jahr beginnt jetzt.

 

Hier geht´s zur Anmeldung für die Silvester-Rallye

https://www.martinruetter.com/salzburg/angebot/details/termin/34183/

Eure Kathrin wünscht euch allen ein entspanntes Silvester und ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr!