Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Anja Wandrach

Wie bei den meisten Hundetrainern begann auch bei mir alles schon in meiner Kindheit...

In meinem siebten Lebensjahr zog unser Familienhund "Gustav"-ein Dackelmischling-bei uns ein...und blieb 17 Jahre. In meinen Augen war er perfekt-hörte auf`s Wort, hatte keine Probleme mit fremden Menschen, Geräusche waren kein Problem, man konnte ihn einfach immer und überall mit hinnehmen.

Meinen Eltern zuliebe ergriff ich einen "soliden" Beruf und wurde Gesundheits- und Krankenpflegerin, auch wenn der Wunsch nicht abebbte etwas mit Hunden zu machen.

2011 zog mein erster Sheltierüde "Konrad" bei mir ein und bereichert seitdem mein Leben jeden Tag. Konrad ist-wie für seine Rasse nicht untypisch-sensibel. Anfangs war er von der Welt völlig überfordert, er hatte vor allem und jedem Angst. Mittlerweile schenkt er mir glücklicherweise sein volles Vertrauen, sodass wir gemeinsam auch schwierige Situationen-wie zum Beispiel Silvester-meistern. Leider war Konrad nur ein kurzes Leben gegönnt und ich musste mich-nach kurzer, schwerer Krankheit-schweren Herzens 2019 von ihm verabschieden.

2013 kam dann der zweite Sheltierüde "Kurt" und stellte unser Leben auf den Kopf. Wenn auch die selbe Rasse könnte er nicht gegensätzlicher sein als Konrad. Kurt ist-wenn doch auch sensibel-eher ein Draufgänger, findet alles und jeden toll und ist einfach ein kleiner Clown.

2017 begann ich mein 19-monatiges Studium zum Hundetrainer bei Martin Rütter in Bonn. Wenn ich bis dahin dachte alles über Hunde zu wissen, wurde ich eines bessern belehrt. Die Studieninhalte (Agility, Apportiertraining, Alltag mit Hund, Angst, Aggression, Aggressionsverhalten an der Leine, Clickern, Fährte, Haltung mehrerer Hunde, Jagdverhalten, Körpersprache und Kommunikation, Leinenführigkeit, Spaziergänge gestalten, Welpen, Verhaltenstherapie, etc) zeigten mir, dass es in einer guten Mensch-Hund-Beziehung um wesentlich mehr geht als um "gemeinsame Spaziergänge".

Nun freue ich mich sehr darauf mein Wissen an Sie weitergeben zu dürfen!

Ihre Anja Wandrach mit Kurt