Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Mars und Nestlé - erst das Futter dann der Arzt!?

In den vergangenen Jahren stieg der Umsatz beim Heimtierbedarf stetig - so wurden auch im Jahr 2021 in Deutschland knapp 6 Milliarden Euro ausgegeben (für Hundefutter 1,677 Milliarden Euro = entspricht 7% plus zum Vorjahr). Die Nahrungsmittel-Branche bringt immer mehr vermeintlich bessere Produkte auf den Markt. Aber halten denn alle Futtermittel das, was die Werbung uns verspricht? Es ist immer schwerer nachzuvollziehen, welches Produkt für die Tiere geeignet ist. Wer hat nicht schon versucht die Inhaltsangaben auf dem Futtermittel seines Hundes zu verstehen? Selbst wenn man die Inhaltsstoffe liest, weiß man noch immer nicht, ob es sich um qualitativ hochwertiges Futter handelt, oder was sich genau hinter den Bezeichnungen verbirgt. Häufig vertraut man den Werbeslogans und ist im Glauben seinem Vierbeiner etwas Gutes zu tun.

In den vergangenen Jahren ist es bei unseren Tieren zu einer deutlichen Zunahme von Erkrankungen gekommen, wie:
Magen-Darm-Probleme
Haut- und Fellprobleme
Ohrenentzündung
Niereninsuffizienz
Lebererkrankungen
Herzinsuffizienz
Diabetes mellitus
Futtermittelallergie
Übergewicht
Harnsteine
Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

Studien konnten hier einen Zusammenhang zwischen Trockenfütterung und eben diesen Erkrankungen nachweisen.

Der deutsche Markt der Tiernahrung wird seit Jahrzehnten von den zwei Giganten beherrscht.
Marken wie Royal Canin, Pedigree, Frolic, Sheba oder Whiskas gehören zum MARS-Konzern.
NESTLÉ steckt unter anderem hinter Purina oder Felix.

Jahr für Jahr beschert beiden Unternehmen mehrere Milliarden Euro Umsatz weltweit.

Jetzt stehen aber auch deutsche Tierkliniken und Tierarztpraxen im Visier dieser Konzerne. 

Bereits heute sind über 150 Praxen und Tierkliniken nicht mehr inhabergeführt. Die Großkonzerne kaufen sich mehr und mehr europaweit in die Tiermedizin ein.
anicura.de
evidensiagroup.de

Selbst wenn das Interesse am Wohle des Tieres über Umsätzen stehen würde, bleibt aber das Wissen, dass jene Unternehmen weltweit Schlagzeilen mit Kinder- und Zwangsarbeit, Menschenhandel, Wasserdiebstahl in Afrika, Tierversuchen, Betrug und illegalen Preisabsprachen sowie Regenwaldzerstörung machen...

Ich empfehle:
Augen auf bei der Tierarztwahl!

 

 

 

Kommentare