1 Jahr Martin Rütter DOGS Augsburg!

Stellvertretend für alle unsere Absolventen, hier ein ganz persönlicher Rückblick auf das erste Jahr als selbstständiger DOGS Hundetrainer von Andi Zwiselsberger (Martin Rütter DOGS Augsburg):

Foto: Lea Lechmeier

Nachdem ich mein umfangreiches Studium im November 2020 erfolgreich abschloss, war es Anfang Dezember endlich soweit: Die ersten Kundentermine standen an und somit konnte die Geschichte von Martin Rütter DOGS Augsburg und damit ein spannender neuer Lebensabschnitt für mich seinen Anfang nehmen! Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen, um mit Euch auf ein ereignisreiches Gründungsjahr zurückzublicken.

Doch die Vorzeichen standen alles andere als gut. Denn erst wenige Tage zuvor beschloss die Bayerische Staatsregierung ein Verbot von Gruppentraining aufgrund der Corona-Pandemie und auch die Arbeiten an unserem ersten Trainingsgelände in Gersthofen waren noch nicht wie geplant abgeschlossen. Nichtsdestotrotz merkte ich schon nach kurzer Zeit, dass ich alles richtig gemacht habe und endlich in meinem absoluten Traumjob gelandet bin! Das Training, welches damals in erster Linie im Hausbesuch stattfand, sowie der direkte Kontakt zu meinen Kunden und ihren Hunden hat mir so viel Spaß und Freude bereitet, dass ich mir heute nicht mehr vorstellen könnte, jemals wieder was anderes zu machen. An dieser Stelle deshalb ein dickes Dankschön an alle, die mich bisher auf meinem Weg unterstützt haben und deren Bekanntschaft mich menschlich bereichert hat.

Anfang 2021 kam dann allerdings der große Schock, als das Trainingsverbot auch auf das Einzeltraining ausgeweitet wurde. Bis wann dieses Verbot gelten sollte, war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar. Es galt neue Wege zu gehen, um meinen Kunden weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aus diesem Grund entwickelte ich unter dem Motto #HomeSchoolingFürHund ein Online-Konzept (inkl. eines Online-Welpenkurses), mit dem ich vielen Hundemenschen in dieser Zeit helfen konnte und welches große mediale Aufmerksamkeit nach sich zog. Hierzu gehörte u.a. neben einem Kurzinterview auf Antenne Bayern auch ein TV-Beitrag auf a.tv. Diesen könnt Ihr Euch hier nochmal ansehen: Tier und Wir: Hundetraining im Lockdown

Ab Mai entspannte sich die Lage merklich und endlich war auch Hundetraining in Gruppen wieder möglich. Eine große Herausforderung waren dann erstmal die unzähligen „Corona-Welpen“, die ohne Sozialisierung durch die Welpengruppe zu Junghunden heranwachsen mussten. Somit wurde auch die Junghundeausbildung erstmal zum Schwerpunkt des Trainigsbetriebs. Ich bin sehr stolz, dass wir gemeinsam mit Euren Hunden arbeiten konnten und durch Euren Fleiß tolle Erfolge erzielt haben!

Zum Jahresende folgte nochmal ein großes Highlight, als wir den Betrieb auf dem Gelände in Gersthofen einstellten und ein neues, größeres Areal in Mering bezogen welches mir viel mehr Möglichkeiten bietet um ein anspruchsvolles Training für Euch zu gestalten. Hier werden in den kommenden Monaten auch noch viele tolle Dinge entstehen!

Auch wenn wir uns zum Ende dieses Jahres aufgrund der Pandemie weiterhin in einer schwierigen Situation befinden, blicke ich hoffnungsvoll auf die Zukunft von Martin Rütter DOGS Augsburg und das hat in erster Linie mit Euch und Euren Hunden zu tun. Es ist Eure Treue und Euer Trainingseifer, weswegen ich jeden Tag in diesem Beruf genieße. Ich freue mich auf die gemeinsamen Jahre mit Euch und bin jetzt schon gespannt, welche Geschichten die kommenden 12 Monate schreiben werden.

Bis bald im Training,

Euer Andi

Hast Du auch Interesse an der Ausbildung zum Hundetrainer? Alle Informationen dazu findest Du *hier*.