Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Neues Jahr, neue gute Vorsätze!!!

Ein guter Vorsatz könnte sein seinem Hund das Apportieren zu lernen...

Sicherlich haben wir einige gute Vorsätze für das neue Jahr 2021, gerade das Apportieren macht Mensch und Hund meist großen Spaß. Nicht nur der Futterbeutel kann gebracht werden sondern auch Socken, Stofftiere, Kauartikel und noch vieles mehr.

Doch manchmal haben wir Menschen nicht die richtige Kommunikation und Köpersprache und man versteht sich gegenseitig falsch z.B. der Hund bleibt kurz bevor er beim Menschen angekommen ist einfach stehen.

Warum macht er das???

Ein Grund dafür könnte sein das wir Menschen uns nach vorne beugen und den Hund dabei fixieren, dies kann er als Drohung auffassen. Mit unseren Worten laden wir ihn aber nett ein, den Gegenstand zu bringen. Somit passt unsere Köpersprache mit unserem Gesprochenem nicht zusammen. Der Hund wird unsicher und bricht das zurück bringen kurz bevor er beim Mensch ist ab.  

Bestimmt gibt es noch einige Gründe warum ein Hund nicht apportiert bzw. es nicht richtig funktioniert. 

Meine Hündin Bella hat lange gebraucht bis sie mir einen Futterbeutel apportiert hat. Warum? Das hatte mehrere Gründe. Riesig habe ich mich gefreut wo es endlich geklappt hat und dieser Moment wurde für mich ein unvergesslich schöner Augenblick.

Sicherlich gibt es auch noch viele gute Vorsätze. Ich habe ein paar meiner Kunden gefragt welche sie im Jahr 2021 haben oder was ihr schönster Moment im Jahr 2020 mit ihren Verbeiner war. Einige meiner Mensch-Hunde-Teams lassen euch gerne Teilhaben und ich darf sie Online stellen.

Dankeschön. 

Ich wünsch euch viel Spaß beim durchlesen.

Eure Meike 

 

Vorsätze 2021 und tolle Momente 2020 meiner Kunden:

Magaret mit Kokoschka

Ich habe vor mit meinen Kokoschka mehr zu Üben! Und mich niemals mehr über ihn zu ärgern sondern mich freuen über das was er bereits gut macht. Manchmal ist er so ein Clown und bringt viel Lachen ins Haus. Und obwohl ich wie ein Scheunendrescher Kuchen und Süßigkeiten esse, nehme ich nicht zu, weil Kokoschka so gerne spazieren geht.


Carina mit Mali

Mit Mali die letzten Sonnenstunden im Herbst zu genießen war eins meiner Highlights in 2020.

Meine Vorsätze im neuen Jahr: Mali weiterhin viel beizubringen, da die Bordercolli Dame sehr gewillt ist & immer gerne mit Köpfchen gefordert werden möchte.

 


 Christoph mit Lea

Das Highlight im Jahr 2020 war für mich als ich die kleine Dame das erste mal als sie süße 3 1/2 Wochen war, in den Armen hielt. Es warten nun an jede Menge Abenteuer auf uns.


Bianca mit Nala

Mein Vorsatz ist definitiv: positiv in die Zukunft schauen und mich in Geduld üben, ich will versuchen, nicht so streng mit mir und Nala zu sein und auch mal über Dinge lachen zu können. Ich schaue auf jeden Fall mit vielen lachenden und aber auch einem weinenden Auge auf 2020 zurück. Ich werde Sherlock immer vermissen und in meinem Herzen tragen.


Tanja mit Hailey

Ständig ist was zu tun. Während ich das eine mache, bin ich mit den Gedanken schon beim nächsten. Besonders beim Gassi gehen mach ich mir schon eine To do Liste für zuhause. 2021 möchte ich mir mehr Zeit für den Moment nehmen.


Julia mit Paul und Maja

Unser Vorsatz für 2021 ist ,,Fit und Gesund." Wir achten dieses Jahr ganz gezielt auf unsere Gesundheit und arbeiten zusammen mit unseren zwei Vierbeinern an unserer Fitness und fördern dabei ihre Stärken und arbeiten an ihren (und unseren) Schwächen. Dabei vergessen wir aber nicht den Spaß und die Freude dabei.