Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Pfotenschutzsalbe

Unterschiedliche Rezepte zum Schutz Eurer Vierbeiner......

FLÜSSIGER PFOTENSCHUTZ
- 250 ml Hochwertiges Sonnenblumenöl oder Kokosöl
- eine Hand voll Ringelblumenblüten (Calendula) getrocknet - aus der Apotheke
- kleine Fläschchen zum Abfüllen

ZUBEREITUNG
Die Ringelblumenblüten in das Öl einlegen, und ein bis zwei Tage stehen lassen. Das Öl nimmt dabei, je nach Farbe der Blüten eine leicht gelblich/orange Färbung an. Das Öl mit den Blüten für einige Minuten erhitzen (nicht aufkochen!), dann abseihen und noch heiß abfüllen. Die Fläschchen am besten sofort verschließen.

FESTER PFOTENSCHUTZ
Die Creme kann nach dieser Herstellungsart, bei Hund und Herrchen, auch bei kleinen Wunden angewandt werden.
250 ml Hochwertiges Sonnenblumenöl oder Kokosöl
150g Bienenwachsblättchen - aus der Apotheke
eine Hand voll Ringelblumenblüten (Calendula) getrocknet - aus der Apotheke
kleine Tiegel zum Abfüllen

ZUBEREITUNG ohne Heilpflanzen
ohne Ringelblumen das Öl erhitzen, und erstmal nur ein paar Teelöffel Wachsblättchen dazugeben. Konsistenz der Creme testen, indem Du mit einem Löffel, einige Tropfen auf die Arbeitsplatte tropfst. Sind die Tropfen abgekühlt, kannst du sehen, wie in etwa die Konsistenz der späteren Creme ist. Jetzt kannst du entweder noch Wachs dazu geben (dann wird sie fester) oder sie cremig lassen. Wenn die Creme die Konsistenz nach Wunsch erreicht hat, noch im heißen Zustand abfüllen und sofort verschließen.

ZUBEREITUNG mit Heilpflanzen
die Ringelblumenblüten in das Öl einlegen und zwei Tage stehen lassen. Das Öl nimmt dabei, je nach Farbe der Blüten eine leicht gelblich/orange Färbung an. Das Öl mit den Blüten für einige Minuten erhitzen (nicht aufkochen!), dann abseihen. Nach dem Abseihen wird das Öl noch einmal erhitzt und die Wachsplättchen dazugegeben. Dann verfahre weiter, wie oben beschrieben.
Wirkung: Ringelblume wirkt entzündungshemmend und hat heilende Eigenschaften. Ringelblume ist, natürlich nicht giftig und es ist auch kein Problem, wenn Dein Hund sich die Pfoten abschleckt.